Wir sind die Familie Deuringer, unsere schöne Hofstelle liegt im Herzen Oberschwabens, dem kleinen Weiler Eyb.
Den Hof bewirtschaften wir mit viel Leidenschaft und Engagement in der 5. Generation. Aktuell halten wir 65 Milchkühe mit weiblicher Nachzucht. Auf unseren Ackerflächen bauen wir Wintergerste, Winterweizen, Triticale, Blühmischungen, Feldfutter, Raps und Mais an. In unsere Fruchtfolge integrieren wir Untersaaten und Zwischenfrüchte. Zudem zählen ca. 20 ha Grünland und Streuobstwiesen zu unserem Betrieb. Selbst als konventionell wirtschaftender Betrieb, ist es für uns höchste Priorität nachhaltig und ohne Gentechnik zu wirtschaften, sowie die Biodiversität zu fördern. Weitere Standbeine unseres Hofes sind das landwirtschaftliche Lohnunternehmen, eine Photovoltaikanlage, Baum- und Blühpatenschaften und seit 2006 die Produktion von Rapsöl. Dieses zählt zu den wertvollsten Ölen, die in der Küche verwendet werden. Das kaltgepresste Rapsöl erkennt man an seiner goldgelben Farbe und dem leicht nussigen Geschmack. Wegen des hohen Anteils an einfach-ungesättigten Fettsäuren und dem richtigen Verhältnis von Omega-3 (Alpha-Linolensäure) und Omega-6 (Linolsäure) Fettsäuren, ist unser Rapsöl das optimale Speiseöl für Sie und der ideale Bestandteil in Ihrer Ernährung.
Wir stellen unser Rapsöl ausschließlich mit unserem selbst angebauten Raps her. Das kaltgepresste Rapsöl wird aus gereinigten Rapskörnern gewonnen. Diese werden durch mechanischen Druck in einer kleinen, sich kontinuierlich drehenden Schneckenpresse gepresst. Das Öl wird anschließend in einen separaten Tank gefüllt, um eine Sedimentation (Absetzen von Teilchen aus Flüssigkeiten) zu erzielen. Dadurch müssen wir unser Öl nicht zusätzlich filtern, der Geschmack wird nicht verfälscht und unser Öl bleibt naturbelassen. Nach der Sedimentation wird das klare Öl in die verkaufsfertigen Gebinde abgefüllt und etikettiert.
Wir produzieren unser Rapsöl für die Region mit gleichbleibend höchster Qualität und Präzision und erhielten dafür 2010/2011 die Auszeichnung "Regio Schmecker".
Unsere Rapskissen stellen wir in eigener Handarbeit her und der Raps kommt aus der Region. Rapskissen sind eine gute Alternative zu Kirschkernkissen, da sie sich an den Körper anschmiegen und die Wärme besser speichern. Rapskissen wirken wohltuend und beruhigend und haben sich daher auch für Säuglinge und Kleinkinder bewährt.
Ich baue 1 verschiedene Arten pro Jahr an
Anbau im Freiland
Einsatz konventioneller Dünger, Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle), Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel
Von einem Lieferant aus Deutschland
Konventionelles Saatgut
Verarbeitung im eigenen Betrieb
Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Rosmarin, Thymian, Pfefferkörner, Chili, Knoblauch
Von einem Lieferant außerhalb der EU, aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant aus der EU, von einem Lieferant aus Deutschland
Aus konventioneller Herstellung, Aus biologischer Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)
Ich habe einen konventionellen landwirtschaftlichen Betrieb und setze so wenig wie möglich Pflanzenschutzmittel ein und wenn, dann nur wenn es unbedingt notwendig ist. Die Pflanzenschutzmaßnahmen erfolgen stets in Absprache mit einem Pflanzenbauberater. Die Kräuter baue ich in unserem eigenen Garten an. Alle weiteren Zutaten kaufe ich im Großmarkt oder bei einem regionalen Produzenten.