Das Angebot von

Obsthof an der Kirche

Obstbauer/in, Kriftel
Franziska Fuchs
Hallo, ich bin Franziska Fuchs vom Betrieb Obsthof an der Kirche. Seit 1956 biete ich frische Produkte aus Kriftel in der Region Hessen.

Mein Betrieb

Seit drei Generationen bauen wir, die Familie Hasenbach, in Kriftel, dem Obstgarten des Vordertaunus, Obst an. Nicht nur traditionelle Obstarten, wie Äpfel oder Erdbeeren, sondern auch exotisches wie Pfirsiche und Aprikosen werden produziert.
Der Hofladen befindet sich gegenüber der katholischen St. Vitus Kirche im alten Ortskern von Kriftel.

Hofladen
In unserem Hofladen erhalten sie nicht nur unser weitreichendes Obstsortiment aus eigenen Anbau, sondern auch weitere Leckereien wie zum Beispiel Marmeladen, Honig, Schnäpse und vieles mehr. Bei unseren zugekauften Produkten steht Regionalität für uns an höchster Stelle. So bieten wir zum Beispiel Kartoffeln und Salate aus Wiesbaden, Spargel aus Büttelborn und Eier aus Frankfurt am Main an.

Kelterei
In der eigenen Kelterei wird einmal wöchentlich frischer Apfelsaft gepresst, völlig unbehandelt und reich an Vitaminen. Durch modernste Kühltechnik ist es uns möglich von August bis Mai unsere Äpfel zu lagern und als Ausgangsprodukt für unseren Saft zu nutzen. Zusätzlich verkaufen wir ganzjährig pasteurisierten Apfelsaft in 5 Liter Boxen (Bag in Box). Traditionell, wie es sich für den Frankfurter Raum gehört, produzieren wir auch Apfelwein.
Als besonderes Highlight verarbeiten wir im Oktober unsere Quitten zu Quittensaft. Dieser sehr intensiv schmeckende Saft eignet sich besonders zum Kochen von Quittengelee.

Imkerei
Bienen dienen uns nicht nur zur Produktion von Honig, sie sind die Grundlage unserer Existenz. Unsere fleißigen Helferlein sorgen für die Bestäubung der Obstblüten und sind somit die Grundlage einer reichen Ernte.
Wussten Sie schon ....
Bienen werde zwar als "fleißige Helferlein" bezeichnet, sind jedoch im Vergleich zu Hummeln eher faul. Sie sind erst ab Temperaturen über 15 Grad Celsius aktiv um Nektar zu sammeln und Blüten zu befruchten. Hummeln hingegen sind bereits bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius unterwegs und verrichten Ihre Arbeit. Auch trübes oder bedecktes Wetter hält sie nicht von der Arbeit ab. Aus diesem Grund verteilen wir kurz vor der Steinobstblüte (Kirschen, Pfirsiche, Aprikosen) Hummelvölker in unseren Obstplantagen. Die Kombination dieser Insekten ist für uns die Grundlage einer reichhaltigen Ernte.

Adresse
Kirchstraße 18
65830 Kriftel
1956
Jahr der Gründung
3
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 22 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland

Pflege der angebauten Pflanzen

Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel, Einsatz konventioneller Dünger

Pflanzen und Saatgut

Von einem Lieferant aus Deutschland

Bäuerliches Saatgut

Weiterverarbeitung

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.