Das Angebot von

Bio-Honig vom Dresdner Elbhang

Imker/in, Dresden
Hans Rosenfeld
Hallo, ich bin Hans Rosenfeld vom Betrieb Bio-Honig vom Dresdner Elbhang. Seit 2017 biete ich frische Produkte aus Dresden in der Region Sachsen.

Mein Betrieb

Ich bin Hobbyimker in Dresden, zertifiziert nach den strengen Gäa-Richtlinien. Meine Bienen halte ich an zwei Standorten: einmal im Brockhauspark direkt an der Elbe, und in einer Kleingartenanlage im Norden der Dresdner Neustadt. Die Bienen befliegen die Elbwiesen, die Parks rund um die Elbschlösser, die südliche Dresdner Heide sowie die in der Neustadt reichlich vorhandene Stadtbegrünung, Kleingärten und Zierpflanzen.

Ich verkaufe ausschließlich den Honig der eigenen Bienen, der von meinen Kunden häufig als besonders aromatisch gelobt wird. Der Honig bleibt von sich aus sehr lange flüssig, ich führe auch keine Kristallisation herbei und rühre ihn nicht cremig.

Meine Bienen halte ich ganz bewusst stationär. Ich erzeuge keine sortenreinen Honige, weil ich weder mir selbst noch meinen Bienen die Mühen der Wanderimkerei antun möchte.

In meiner imkerlichen Betriebsweise orientiere ich mich weitestgehend an den Empfehlungen der Bienenwissenschaftler Dr. Gerhard Liebig und Dr. Pia Aumeier.

Adresse
Bautzner Str. 126e
01099 Dresden
2017
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der Bienen

Zahl der Bienenstöcke: 5

Bienenart: keine Angaben

Haltung

Stationäre Imkerei

Nahrung

Bienen werden mit Zucker (Kandis, Sirup) gefüttert, Bienen fressen ihren eigenen Honig

Behandlung der Bienen

Biologische Haltung

Behandlung des Honigs

Kalternte und Extraktion

Weiterverarbeitung

Ich verarbeite meine Erzeugnisse nicht

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der anderen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Weitere Angaben

Ich halte Bienen an zwei Standorten in Dresden: Im Brockhauspark direkt an der Elbe, und in einer Kleingartenanlage im Norden der Dresdner Neustadt. Entsprechend der Gäa-Richtlinien belasse ich bei der Ernte mindestens 10% des Honigs in den Völkern, die Auffütterung im Herbst erfolgt mit Bioland-zertifiziertem Zucker.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.