Marktschwärmer
Das Angebot von

Gut Böckenhoff

Obstbauer/in, Gemüsegärtner/in, Spirituosen-Hersteller, Raesfeld
Charlotte Böckenhoff
Hallo, ich bin Charlotte Böckenhoff vom Betrieb Gut Böckenhoff. Seit 1988 biete ich frische Produkte aus Raesfeld in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Das Gut Böckenhoff ist ein alter Gutshof im westlichen Münsterland. Seine Tradition ist das Brennen von Korn sowie die Landwirtschaft. Schon im Jahr 1134 wurde der Hof, damals unter dem Namen Haus Baken, urkundlich erwähnt. 1595 ging das inzwischen Bakenhof genannte Gut in Familienbesitz über.

Der Vater des heutigen Betriebsleiters Bernhard Böckenhoff betrieb Ackerbau, Bullenmast sowie eine Brennerei mit Spirituosengeschäft. In den 70ern begann seine Frau Adelheid Böckenhoff mit der Spargelkultur und gründete im Jahr 1983 das bis heute bekannte und beliebte Restaurant „Adelheids Spargelhaus“.

Adelheids Spargel wird bis heute kultiviert, der wegen seiner Frische und des butterzarten Geschmacks besonders beliebt ist. Im Jahr 1988 übernahm Bernhard Böckenhoff das Unternehmen von seinem Vater und begann zwei Jahre später mit der Kultur von Erdbeeren. Die Heidelbeeren gesellten sich 2008 hinzu, während die ersten Haselnussbäume erst vor ein paar Jahren gepflanzt wurden. Seit 2021 ist seine Tochter Charlotte Böckenhoff mit in den Familienbetrieb eingestiegen.

Der Anbau erfolgt unter den Bedingungen des integrierten Anbaus und die gesamte Produktion ist durch das QS-Qualitätssicherungssystem zertifiziert. Integrierter Anbau bedeutet eine umweltbewusste Produktion unter Vermeidung von unnötigem Pflanzenschutzmitteleinsatz, ausgesuchte Sorten- und Standortwahl und die Förderung von natürlichen, biologischen Nützlingen.

Durch eine Photovoltaikanlage, die im Sommer ausreichend Strom für die Kühlhäuser produziert und eine Holzhackschnitzelheizung wird der Betrieb CO2 neutral und autark. Die anfallende Spargelfolie wird im Betrieb recycelt und dann als Müllbeutel wieder verwendet.

Adresse
Am Bakenhof 1
46348 Raesfeld
1988
Jahr der Gründung
10
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 3 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland, Anbau im ungeheizten Gewächshaus

Pflege der angebauten Pflanzen

Einsatz von integriertem biologischen Pflanzenschutz , Einsatz konventioneller Dünger, Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel, Einsatz von Dünger und biologischen Pflanzenschutzmitteln

Pflanzen und Saatgut

Von einem Lieferant aus Deutschland, von einem Lieferant in der EU, von einem lokalen Landwirt

Art von Pflanzen oder Saatgut: keine Angaben

Weiterverarbeitung

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.