Das Angebot von

Bio Bauernhof Brem

Schweinezüchter/in, Hilgertshausen-Tandern
Gottfried Brem
Hallo, ich bin Gottfried Brem vom Betrieb Bio Bauernhof Brem. Seit 2017 biete ich frische Produkte aus Hilgertshausen-Tandern in der Region Bayern.

Mein Betrieb

Unsere Philosophie

Die ökologische Herstellung, Verarbeitung und Zertifizierung von Bio-Produkten verursacht mindestens dreimal so viel Aufwand wie industriell produzierte Ware aus der Massentierhaltung.

Am Beispiel unserer Öko-Schweine lässt sich dieser Faktor relativ einfach nachvollziehen:

Unseren Zucht- und Mastschweinen steht im Vergleich zur konventionellen Produktion mehr als dreimal so viel Platz zur Verfügung (alle Schweine haben dick eingestreute Bewegungs- und Liegeflächen sowie überdachten und nicht überdachten Auslauf, selbstverständlich gibt es auf unserem Betrieb keine durchbrochenen einstreulosen Betonflächen). Daraus resultiert ein dreifach höherer Aufwand für Investitionen in Stallgebäude, Ausläufe und Arbeitszeit.

Die Betreuung (zweimal täglich individuelle Fütterung, tägliche Gesundheitskontrolle, Einstreuen, Ausmisten etc.) erfordert mehr als dreimal so viel Arbeitszeit wie in der konventionellen Produktion.

Der Aufwand für das Bio-Futter (ökologisch erzeugtes Futtergetreide) einschließlich der Verabreichung von Raufutter bei jeder Mahlzeit (je nach Jahreszeit Gras, Eicheln, Äpfel, gedämpfte Kartoffeln, Grassilage, Heu, Stroh) erfordert ebenso etwa dreimal so viel Aufwand wie die automatische Verfütterung von konventionellen Alleinfuttermischungen.

Natürlich werden unseren Ferkeln weder die Schwänze kupiert oder die Eckzähne abgekniffen noch sonstige schmerzhafte Behandlungen wie konventionelle Kastrationen zugefügt! Außerdem erhalten sie selbstverständlich weder prophylaktische Antibiotika noch irgendwelche leistungsfördernden Zusatzstoffe. Das Verladen und den kurzen Transportweg zur regionalen Bioschlachtung führe ich persönlich im betriebseigenen Viehwagen durch.

Ökologische Produktionsprinzipien führen in der Regel nicht zwingend dazu, dass Bioprodukte besser schmecken als konventionelle Lebensmittel. Das Wissen, sich bewusst für eine besonders sorgfältige und tiergerechte Betreuung, Haltung und Fütterung der Tiere entschieden zu haben, bewirkt im menschlichen Bewusstsein ein „gutes Gewissen“.

Wir fokussieren uns darauf, dass aus unseren ökologisch aufgezogenen Tieren regionale Bio-Leckerbissen mit besonders attraktivem Geschmack entstehen.

Unsere Produkte sind Delikatessen, die nicht nur wegen ihrer ökologischen Erzeugung ein gutes Gewissen machen, sondern wegen ihres regional-spezifischen Geschmacks auch dem Gaumen schmeicheln!

Unsere Zertifizierung

Seit 2018 sind wir Mitglied bei Naturland.

Naturland gehört zu den wichtigsten Zertifizierern für Bio-Produkte. Die Richtlinien für die Erzeuger sind strenger als die EU-Bio-Richtlinien; Produkte mit Naturland-Siegel sind in vielen Läden erhältlich.

​Unser Betrieb ist ein zertifizierter Naturland-Betrieb (NL Betriebsnummer 86329) der von der Kontrollinstanz Lacon Institut (Nummer der Bescheinigung 53043#DE-BY-003-65723-A#2020#84282) geprüft wird.

Adresse
Larezhausen 2
86567 Hilgertshausen-Tandern
2017
Jahr der Gründung
3
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Rassen der Nutztiere

Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 70

Dreirassenkreuzung aus Deutsches Edelschwein, Deutsche Landrasse und Pietrain

Haltung

Die Nutztiere werden im Betrieb geboren

Freilufthaltung

Futtermittel

Getreide-Futtermittel, Heu oder ähnliche Futtermittel

Aus meinem eigenen Betrieb

Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)

Behandlung

Nur im Krankheitsfall

Impfungen

Verarbeitung und weitere Zutaten

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Bio- Gewürze

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Aus biologischer Herstellung

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.