Hallo liebe Marktschwärmer/-innen,
wir haben uns Anfang 2020 dazu entschlossen, unseren kleinen landwirtschaftlichen Betrieb im Gemeindebereich Otzing teilweise wieder selbst zu bewirtschaften.
Wir befinden uns aktuell in der Umstellungsphase auf ökologischen Landbau und arbeiten bereits streng nach den biologisch-dynamischen Richtlinien des Demeter-Anbauverbandes.
Unser Betrieb umfasst aktuell ca. 7 ha Ackerland, auf dem wir Ackerfutter für unsere Tierhaltung und Feldgemüse erzeugen, sowie eine extensive Schafhaltung mit momentan 25 Muttertieren der vom Aussterben bedrohten Rasse "Krainer Steinschaf". Der Feldgemüsebau befindet sich gerade im Aufbau und wird in den kommenden Jahren noch ausgeweitet. Unser Ziel ist es, eine möglichst große Vielfalt an verschiedenem Gemüse zu erzeugen. Ein weiterer Betriebszweig ist außerdem die Landschaftspflege, womit wir auf Grünlandflächen das Grundfutter für unsere Schafherde erwirtschaften.
Unsere Schafe befinden sich von Anfang Dezember bis Ende März im Stall und verbringen die restlichen 8 Monate auf Weideflächen in der Umgebung. Die Tiere pflegen Solarparks und weiden auf Dauergrünlandflächen. Der weibliche Nachwuchs wird weitestgehend in der Zucht eingesetzt, die männlichen Lämmer werden im Alter von 10 - 12 Monaten bei einem Metzger im Nachbarort geschlachtet und zerlegt. Das Fleisch vermarkten wir ausschließlich direkt.
Wir freuen uns sehr darüber, unsere Produkte künftig auch bei der Marktschwärmerei Deggendorf anbieten zu können.
Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 45
Krainer Steinschaf
Die Nutztiere werden im Betrieb geboren
Freilufthaltung
Heu oder ähnliche Futtermittel
Aus meinem eigenen Betrieb
Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)
Nur im Krankheitsfall, Während Risikoperioden zur Vorsorge
Art der Behandlung: keine Angaben
Keine Weiterverarbeitung
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben
Aus biologischer Herstellung