Marktschwärmer
Das Angebot von

Herbig Hof

Käse, Milch & Eier, Milchviehzüchter/in, Heiligkreuzsteinach
Klaus Herbig
Hallo, ich bin Klaus Herbig vom Betrieb Herbig Hof. Seit 1998 biete ich frische Produkte aus Heiligkreuzsteinach in der Region Baden-Württemberg.

Mein Betrieb

Freier Bauer 2021
Seit Beginn des Jahres 2021 produziere und vermarkte ich meine Erzeugnisse als freier Bauer. Die Bio Milch stammt von 20 Kühen der alten Zweinutzungsrasse Deutsches Schwarzbuntes Niederungsvieh, die von einem Zuchtbullen umsorgt werden. Meine Kühe tragen noch ihre Hörner und haben im Sommer Tag und Nacht Weidegang. Im Winter sind sie in einem Laufstall untergebracht und werden mit Heu gefüttert.
Mein Betrieb liegt inmitten des schönen Eiterbachtal im Odenwald. Hier befinden sich auch die Wiesen und Weiden, die die Futtergrundlage für die Kühe und die Pensionspferde sichern. Zu dem Hof gehören auch Wälder mit Laub- und Nadelholz.
Bereits seit 2019 praktizieren wir die Kuhgebundene Aufzucht aller unsere Kälber, die auf dem Hof geboren werden und sind seit 2021 Mitglied bei der Bruderkalb-Initiative Hohenlohe.Neben den Kühen leben auf dem Hof noch Pensionspferde, Hühner von verschiedenen Zweinutzungsrassen, ein paar Schafe, Hund, Katze und Maus.Die Hauptprodukte sind aktuell pasteurisierte Bio Milch, Bio Käse und Brennholz. Bio Eier, Bio Fleisch und Bio Wurst vom Rind, Bio Obst, Bio Saft und Honig gibt es im kleineren Umfang und je nach Saison. Weiter Ideen für Produkte sind vorhanden und wir vom Herbig Hof freuen uns schon auf deren Umsetzung.

Adresse
Ortsstraße 44
69253 Heiligkreuzsteinach
1998
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Lässt nach seinen Vorgaben von einem externen Betrieb produzieren

Grundzutat

Milch

Aus meinem eigenen Betrieb

Aus biologischer Herstellung, Aus handwerklicher Herstellung

Weitere Zutaten

Weitere Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Sonstige Zutaten

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Weitere Angaben

Im Moment ist meine Vermarktung im Aufbau und die Trinkmilch und den Käse lasse ich im Lohn herstellen. Die Trinkmilch fahre ich auf den Sonnenhof der Nieder-Ramstädter Diakonie und den Käse lasse ich in der Kirchenkäserei in Sindolsheim herstellen.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.