Marktschwärmer
Das Angebot von

Bäckerei & Konditorei Plentz

Bäcker/in, Konditor/in, Oberkrämer
Bäckerei & Konditorei Plentz
Hallo, ich bin Bäckerei & Konditorei Plentz vom Betrieb Bäckerei & Konditorei Plentz. Seit 1877 biete ich frische Produkte aus Oberkrämer in der Region Brandenburg.

Mein Betrieb

Handwerksbäckerei seit 1877

Carl Plentz machte sich 1877 in Oranienburg in der Breitestr. 8 selbstständig und war somit der Gründer einer langen und erfolgreichen Tradition.

Ab 1913 führte sein Sohn Otto Plentz das Geschäft nach dem Umzug in die Kremmener Straße 16 weiter.

Nach notvollen Kriegsjahren verstarb Otto Plentz und seine Frau Käthe übernahm das Geschäft in Oranienburg.
Sie übergab die Bäckerei am 1. Februar 1952 an ihren Sohn Kurt Plentz, der diese bis 1994 in der Kremmener Straße weiter führte.

Im Oktober 1951 heiratete sein Bruder, Karl Plentz, in die Familie Hartmann ein. Sein Schwiegervater betrieb seit 1924 eine Backstube in Schwante, in welcher Karl Plentz arbeitete.

Es folgten Zeiten des Umbruchs und die Backstube wurde von Karl Plentz erweitert.
1958 baute er einen dreiherdigen Dampfbackofen, eine kleine Sensation zu damaligen Zeiten, und ersetzte diesen im Jahre 1977 durch einem der ersten Elektroöfen.

1989 übergab Karl Plentz aus gesundheitlichen Gründen die Backstube an seinen Sohn und jetzigen Inhaber Karl-Dietmar Plentz.

Adresse
Dorfstraße 43
16727 Oberkrämer
1877
Jahr der Gründung
125
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Mehlarten und -herkunft

Von einem Lieferant aus Deutschland, von einem lokalen Landwirt, von einem Lieferant in der EU

Besondere Mehle (andere als traditionelle Mehlsorten), Konventionelle Mehle, Alte Mehlarten

Weitere Zutaten

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Von einem Lieferant aus der EU, von einem Lieferant aus Deutschland, von einem lokalen Landwirt

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung

Gär- und Triebmittel

Natürliche Hefe, Bäckerhefe, Backpulver

Ofen

Elektrischer Ofen

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.