Das Angebot von

Pilzhof Wittenhagen

Pilzzüchter/in, Wittenhagen
Andreas Elsholz
Hallo, ich bin Andreas Elsholz vom Betrieb Pilzhof Wittenhagen. Seit 2018 biete ich frische Produkte aus Wittenhagen in der Region Mecklenburg-Vorpommern.

Mein Betrieb

Seit 2018 produziere ich auf dem Gelände der ehemaligen Parkettfabrik in Wittenhagen Edel-Pilze in geschütztem Anbau. Anfangs erntete ich mit meinem Team von eingekauften Bio-Substratblöcken. In 2019 erfolgte die Bio-Zertifizierung. 2020 begann ich dann das Substrat selbst herzustellen, welches aus biologischem Stroh, Holz, Getreide, Wasser und Pilzmyzel besteht. Bis zum Durchwachsen der Pilze vergehen je nach Sorte 14-100 Tage. Das Vermarkten der edlen Pilze erfolgt über diverse Wochenmärkte und den eigenen Hofladen, der täglich geöffnet ist. Ich setze auf Qualität, Frische und Regionalität.

Adresse
Dorfstr. 58 b
18510 Wittenhagen
2018
Jahr der Gründung
7
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 10 verschiedene Arten pro Jahr an

Bodenunabhängiger Anbau

Pflege der angebauten Pflanzen

Einhaltung der Grundsätze der biodynamischen Landwirtschaft

Pflanzen und Saatgut

Von einem Lieferant in der EU

Biologisches Saatgut

Weiterverarbeitung

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Von einem Lieferant aus der EU

Aus biologischer Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.