Gin Salves ist ein Gin, geboren in Schwerte. Die Idee entstand bei einem Spaziergang an der Ruhr, inspiriert vom fließenden Wasser und den wilden Brombeeren, Erdbeeren und Himbeeren am Flussufer. Beeren wurden gepflückt, zusammen mit Kräutern und weiteren Botanicals in Reinalkohol - puren Wacholderschnaps - eingelegt und einige Zeit im Keller gelagert. In einer Miniatur-Brennanlage folgten die ersten Brennversuche. Das Rezept wurde immer wieder etwas verändert, die Gewürze und der Obstgehalt angepasst, bis schließlich aus der 50. Mischung das Endprodukt entstand. Der Grundstein war gelegt. Jetzt folgte der Weg zur Brennerei, wo aus einem Liter 100 Liter werden sollten. Die Zweifel, ob dies gelingen würde, waren groß. Jedoch war der erste Schuss ein Treffer. Vielleicht war es Glück. Oder aber ein Rezept, das funktioniert.
Der erste Schwerter Gin „Gin Salves“ ist vollmundig fruchtig und im Abgang floral mit dem Geschmack von Lavendel. Dieser Lavendelgeschmack ist es, der die Menschen fasziniert.
Mittlerweile gibt es vier weitere Sorten: Cherry Dry Gin, Silver Edition mit Marzipan und Vanille, Tropical Dry Gin mit Maracuja und Gin Salves Barrel Aged Gin, gereift in einem Pinot Grigio Fass, mit dem Geschmack von badischem Grauburgunder.
Produziert in geteiltem Betrieb oder Arbeitsbereich
Reinalkohol
Von einem Lieferant aus Deutschland
Aus konventioneller Herstellung
Gin Botanicals
Von einem Lieferant aus Deutschland
Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)
Wasser
Von einem Lieferant aus Deutschland
Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)
Ich stelle Silent Water Gin in Handarbeit her, von der Herstellung des Gins bis zum Design der Flaschenetiketten.