Das Angebot von

URSTROM Bier und Dolleruper Destille

Bierbrauer/in, Spirituosen-Hersteller, Dollerup
Axel Hartwig
Hallo, ich bin Axel Hartwig vom Betrieb URSTROM Bier und Dolleruper Destille. Seit 2014 biete ich frische Produkte aus Dollerup in der Region Schleswig-Holstein.

Mein Betrieb

URSTROM - Brauen aus Leidenschaft

2011 haben die Brauer Axel Hartwig und Werner Sauer gemeinsam das regionale Bio-Bier Urstrom entwickelt und zu einer heute im ganzen Norden bekannten und beliebten Marke aufgebaut, zu der inzwischen drei Sorten naturtrübes Bio-Bier gehören:
URSTROM - Das Natürliche Bier
URSTROM - Das Natürliche Ale
URSTROM - Das Natürliche Witbier

Gerste und Weizen werden nahe der Ostsee nach biologischen Richtlinien angebaut. Der Bioland-Betrieb Gut Hohenhain bei Eckernförde ist langjähriger Partner von URSTROM. Das „grüne Gold“, wie der Aromahopfen aus Deutschland auch genannt wird, kommt aus der Hallertau und Tettnang. Zum Schluss bekommt das Bier noch genügend Zeit zum Reifen, damit es sein volles Aroma entwickeln kann.
So entstehen die URSTROM Biere: Unfiltriert, natürlich, gut.

Dolleruper Destille

Ursprünglich 1990 als Süßmosterei gegründet, wurden ab 2003 die ersten Obstbrände in der Dolleruper Destille produziert. Im Jahr 2014 übernahmen Werner Sauer und Dr. Axel Hartwig, die zuvor bereits das URSTROM Bier auf den Markt brachten, den Betrieb. Beide sind Absolventen des Diplomstudiengangs Brauwesen und Getränketechnologie im bayrischen Weihenstephan mit langjähriger praktischer Erfahrung in der Branche.
Die Dolleruper Destille liegt im Schleswig-Holsteiner Landkreis Schleswig-Flensburg auf der Halbinsel Angeln und ist nur wenig mehr als einen Steinwurf von der Flensburger Förde entfernt. Wir sind somit die nördlichste Verschlussbrennerei auf dem deutschen Festland und dadurch auch ganz bewusst und gewollt vom lokalen Kolorit und Klima geprägt.
Mit dem Neptuns Rhum knüpfen wir neu und innovativ an die alte und ehrwürdige Geschichte der Flensburger Rumtradition an. Unser Molt Whisky wird aus regionaler Gerste gemälzt, gemaischt und gebrannt; auch seine langjährige Reifezeit in Eichenfässern unterschiedlichsten Typs verbringt er hier bei uns in Angeln. Bei unserem breiten Spektrum an Gin haben wir vielfach vor Ort geerntete Botanicals in die Rezepturen eingebunden. Und auch bei den Bränden, Geisten und Likören liegt ein Schwerpunkt auf saisonalen Früchten aus dem hohen Norden der Republik. Viele unserer Produkte sind Bio-zertifiziert und tragen das begehrte Feinheimisch-Siegel.
Diese besondere Sorgfalt bei der Auswahl natürlicher Rohstoffe erster Güte und der liebevolle Umgang unserer erfahrenen und hervorragend ausgebildeten Brennmeister mit diesen Rohstoffen sorgen für die mehrfach ausgezeichnete Qualität unserer Spirituosen.
Und all das schmeckt man selbstverständlich auch – Überzeugen Sie sich selbst!

Adresse
Neukirchener Weg 8a
24989 Dollerup
2014
Jahr der Gründung
3
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Lässt nach seinen Vorgaben von einem externen Betrieb produzieren

Grundzutat

Wasser, Gerstenmalz, Hefe, Hopfen

Von einem lokalen Landwirt, von einem Lieferant aus Deutschland

Aus biologischer Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus zertifizierter Produktion

Weitere Zutaten

Sortenspezifisch

Von einem Lieferant aus Deutschland

Aus biologischer Herstellung

Sonstige Zutaten

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.