Das Angebot von

Eifelhof Polzin

Getreideanbauer/in, Schweinezüchter/in, Gemüsegärtner/in, Sandbeiendorf
Eifelhof Polzin Stephan Johannes
Hallo, ich bin Eifelhof Polzin Stephan Johannes vom Betrieb Eifelhof Polzin. Seit 1994 biete ich frische Produkte aus Sandbeiendorf in der Region Sachsen-Anhalt.

Mein Betrieb

Der Eifelhof wird als Familienbetrieb geführt und befindet sich in Sachsen-Anhalt an der Grenze zur Altmarkt.
Bereits im Jahr 1997 fasste der Landwirtschaftsmeister Stephan Polzin den Entschluss aus der konventionellen Landwirtschaft auszusteigen. Seitdem wird der Eifelhof ökologisch bewirtschaftet.

Stephan Polzin: „Die Entscheidung dazu habe ich mit meiner Familie ganz bewusst getroffen. Wir wollten unseren Betrieb im Einklang mit der Natur ohne den Einsatz von synthetischen Agrochemikalien führen. Außerdem stellen wir uns gegen die gentechnische Veränderung von Lebensmitteln. Schlussfolgernd habe ich meinen Betrieb auf eine nachhaltige, ökologische Wirtschaftsweise umgestellt und bin Mitglied im Verbund Ökohöfe geworden.“

Auf meinem Hof gibt es neben Gemüse und Getreide noch vielfältige andere Angebote.
Ich öffne unsere Tore damit große und kleine Besucher auf unserem Erlebnis- und Bildungsbauernhof aktiv die Landwirtschaft erleben und erfahren können. Wir zeigen wie Bio-Lebensmittel produziert werden. Außerdem halte ich Bio-Schweine. Du hast keinen Platz um Dir ein eigenes Schwein groß zuziehen? Ich ziehe für Dich Dein Bio-Schwein groß! Wenn Dir ein ganzes Schwein zu viel ist, kannst Du auch ein halbes oder viertel Schwein bekommen. Der Vorteil ist, Du weißt wie dein Schwein gelebt hat und woher dein Fleisch kommt. Dann gibt es hier auf dem Hof noch den Marktfruchtbau.
Unter dem sogenannten Marktfruchtbau wird der Anbau von Obst, Gemüse und Getreide verstanden. Im Gewächshaus bauen wir zum Beispiel Gurken, Tomaten und Auberginen in Bio-Qualität an und auf unseren Äckern wachsen verschiedene Getreidesorten sowie Kartoffeln und Kohl.

Adresse
Obere Dorfstraße 6
39517 Sandbeiendorf
1994
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 6 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland, Anbau im ungeheizten Gewächshaus

Pflege der angebauten Pflanzen

Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle), Einsatz von integriertem biologischen Pflanzenschutz

Pflanzen und Saatgut

Von einem Lieferant aus Deutschland, aus meinem eigenen Betrieb

Biologisches Saatgut, Unbehandeltes Saatgut

Weiterverarbeitung

Verarbeitung durch einen externen Betrieb

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Von einem Lieferant aus Deutschland, aus meinem eigenen Betrieb

Aus biologischer Herstellung, Aus zertifizerter Produktion

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.