Das Angebot von

Vielfeld

Gemüsegärtner/in, Au in der Hallertau
Raphael Placidus
Hallo, ich bin Raphael Placidus vom Betrieb Vielfeld. Seit 2021 biete ich frische Produkte aus Au in der Hallertau in der Region Bayern.

Mein Betrieb

Wir, das sind Björn (41) & Raphael (25). Wir sind ein kleines Startup, das sich im August 2020 zusammen gefunden hat.
Björn ist Maschinenbauingenieur und kommt ursprünglich aus dem Rheinland. Er ist im Corona-Sommer 2020 als Erntehelfer nach Bayern gekommen. Davor hat er die letzten 12 Jahre in Köln gelebt und dort in der Automobilentwicklung als Ingenieur gearbeitet. Ende 2019 hat Björn seinem alten Arbeitgeber den Rücken gekehrt um sich sowohl beruflich als auch privat neu auszurichten. Sein ursprünglicher Plan bestand darin in 2020 zunächst mal ein halbes Jahr auf Reisen zu gehen. Nachdem er im Februar 2020 in Südafrika eine Ausbildung zum Safari-Guide begonnen hatte wurde die Welt von der Covid-19 Pandemie überrollt und Björn musste seine Ausbildung in Afrika nach 4 Wochen unterbrechen und zurück nach Deutschland kehren. Dort angekommen zog er zunächst bei Freunden im Bergischen Land, in der Nähe von Köln ein, da seine Wohnung in der Stadt noch zwischenvermietet war. Damit er sein angetretenes Sabbatjahr unter den völlig unerwarteten Gegebenheiten weiter sinnvoll gestalten konnte, entschloss er sich kurzerhand in den schönen Freistaat Bayern zu gehen um dort einigen ansässigen Bio-Landwirten bei der Arbeit zu helfen. Wie viele von Euch wissen war es im Sommer 2020 schwierig genügend Saisonarbeiter aus den osteuropäischen Nachbarländern anzuheuern und zu beschäftigen. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Erntehelfer lernte er unter anderem die Familie Grossmann aus dem Landkreis Dachau und Toni Naderer, einen Bio-Landwirt aus dem Landkreis Freising kennen. Für beide Höfe arbeitete Björn einige Wochen lang als Feldarbeiter und bekam dort einen tieferen Einblick in den biologischen Anbau von Gemüse und Ackerfrüchten. Zudem bemerkte er wie viel Spaß ihm das praktische Arbeiten in der Landwirtschaft machte. Auf dem Betrieb von Toni Naderer lernte Björn im August 2020 dann seinen jetzigen Geschäftspartner Raphael kennen. Da sich beide auf Anhieb gut verstanden und ähnliche Auffasungen zum Thema nachhaltige und ökologische Landwirtschaft hatten, beschlossen sie zusammen die Vielfeld GbR zu gründen und selber, zunächst im Nebenerwerb, Bio-Gemüse anzubauen und direkt zu vermarkten.
Raphael ist gelernter Gemüsegärtner und kommt aus dem schönen Freising. Nach seiner Ausbildung zum Hörakustiker und der darauf folgenden Weiterbildung zum Meister mit dem Ziel danach ein Studium zu beginnen, stellte Raphael fest, dass eine eher theorielastige Laufbahn für ihn nicht in Frage kam. Seit seiner Kindheit interessiert sich Raphael schon für die Gärtnerei und beschäftigte sich in seiner Freizeit mit dem Anbau von Pflanzen und Gemüse. Daher lag es für ihn nahe im Anschluss an die Meisterschule noch eine Ausbildung zum Gemüsegärtner zu beginnen, die er erfolgreich im Jahr 2019 abgeschlossen hat. Durch die Ausbildung wollte Raphael sein Wissen vertiefen und seine bereits erworbenen Fähigkeiten ausbauen. Es fasziniert ihn mit der nachhaltigen Bewirtschaftung von Boden und der damit im Einklang stehenden Produktion von Nahrungsmitteln, Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft zu übernehmen.
„Wir teilen beide die Leidenschaft der nachhaltigen biologischen Landwirtschaft und starten mit “VielFeld“ unser ganz eigenes Projekt Bio-Gemüse anzubauen und direkt zu vermarkten.“

Adresse
Färbergraben 12
84072 Au in der Hallertau
2021
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Anzahl der angebauten Arten pro Jahr: keine Angaben

Anbau im Freiland, Anbau im ungeheizten Gewächshaus

Pflege der angebauten Pflanzen

Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle), Einsatz von integriertem biologischen Pflanzenschutz , Einhaltung der Grundsätze der Permakultur

Pflanzen und Saatgut

Von einem Lieferant aus Deutschland

Biologisches Saatgut

Weiterverarbeitung

Keine Weiterverarbeitung

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.