Das Angebot von

Bio-Obstbau Leinetal

Obstbauer/in, Moringen
Rainer Krumwiede
Hallo, ich bin Rainer Krumwiede vom Betrieb Bio-Obstbau Leinetal. Seit 2010 biete ich frische Produkte aus Moringen in der Region Niedersachsen.

Mein Betrieb

Die Bio-Obstbau Leinetal GbR, Manfred Gebhardt und Rainer Krumwiede, besteht seit 2010. In Anbindung an die Bio-Obstbau Gebhardt, die seit Anfang der 80er Jahre Tafelobst produziert, wurde in dieser Zeit eine weitere Erwerbsobstplantage von ca. 4,5 ha zwischen Northeim und Göttingen (Sudheim) aufgepflanzt.
Von dort können wir 9 Apfelsorten und 3 Birnensorten anbieten, die unterschiedliche Erntezeitpunkte und Geschmacksrichtungen abdecken.
Die Plantage ist nicht mit einer Streuobstwiese zu verwechseln. Auf einem Hektar Fläche stehen hier ca. 2.000 Bäume, die ca. 4 m hoch wachsen. Der Anbau erfolgt nach den Richtlinien des Bioland-Verbandes und wird jährlich zertifiziert.
Um sehr hochwertiges Tafelobst zu erzeugen, sind viele Arbeitsschritte notwendig. Neben dem Schnitt der Bäume und dem Mähen der Fahrgassen müssen die Baumstreifen von Bewuchs freigehalten werden. Die richtige Fruchtanzahl je Baum ist wichtig, um gute Fruchtgrößen zu erreichen. Dafür ist viel Handarbeit erforderlich. Auch ist biologischer Pflanzenschutz (v. a. gegen den Schorfpilz) und Düngung für eine gute Fruchtqualität notwendig. Und nicht zuletzt ist eine sorgsame Ernte der Früchte essentiell!!

Die Plantage bietet im intensiv ackerbaulich genutzten Leinetal einen schönen Kontrast und Lebensraum für z. B. zahlreiche Vögel und Insekten, welches wir mit verschiedenen Nisthilfen unterstützen.

Leider haben auch wir mit den Wirrungen des Wetters stark zu tun. Warme Winter und späte Fröste in der Blütezeit haben in den letzten Jahren oftmals viele Früchte zerstört oder zumindest geschädigt. Eine gute Wasserversorgung der Bäume konnte oft nur mit Bewässerungsaktionen gelingen.

Um unseren Kunden das Winterhalbjahr über kontinuierlich sehr gute Früchte anbieten zu können, haben wir vor ein paar Jahren ein weiteres Kühllager mit einer kontrollierten Atmosphäre (CA) gebaut, aus dem wir die Äpfel und Birnen knackig und frisch entnehmen können.
Unser Ziel ist exzellente Äpfel aus der Region für die Region anzubieten!

Adresse
Am Katzbach 6
37186 Moringen
2010
Jahr der Gründung
2
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 12 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland

Pflege der angebauten Pflanzen

Einsatz von Dünger und biologischen Pflanzenschutzmitteln

Pflanzen und Saatgut

Herkunft von Pflanzen oder Saatgut: keine Angaben

Biologisches Saatgut

Weiterverarbeitung

Keine Weiterverarbeitung

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.