Das Angebot von

Dölzer Hofmanufaktur

Imker/in, Obstbauer/in, Mutterschafhalter/in, Gänsezüchter/in, Ergolding
Laura Butz
Hallo, ich bin Laura Butz vom Betrieb Dölzer Hofmanufaktur. Seit 2020 biete ich frische Produkte aus Ergolding in der Region Bayern.

Mein Betrieb

Am DÖLZERHOF erzeugen wir feinstes Lammfleisch, regionale Honige & Honigkreationen aus eigener Imkerei sowie gesunde Beerenfrüchte.

Unsere Steinschafe werden auf artenreichen Wiesen rund um Landshut gehalten und sind nur den Winter über im Stall. Weder unsere Muttertiere, noch deren Lämmer erhalten Mastfutter. Dafür dürfen sie ganzjährig die artenreichen Weiden sowie im Winter das Heu unserer Wiesen genießen. Durch ihre Genetik sind die Krainer Steinschafe für die intensive Mast nicht geeignet, vielmehr entwickeln sie ihre hervorragende Fleischqualität bei langsamen Wachstuch und extensiver Weidehaltung.

Wir stehen für höchsten Fleischgenuss, eine artgerechte Haltung & langsame Aufzucht mit viel Bewegung in der freien Natur. Kurze Transportwege sowie eine schonende Schlachtung sind uns wichtig. Dies beeinflusst nicht nur die Fleischqualität, sondern geschieht vor allem aus Respekt gegenüber unseren Tieren.

In unserer Honigmanufaktur BIENENLIEBE erzeugen wir charaktervolle Honige & Honigkreationen, made in Bayern. Fleißige Bienen, die das "flüssige Gold" gewinnen, finden rund um unseren Hof alles was sie benötigen. Unsere Qualitätsphilosophie reicht von natürlich ausgewählten Standorten über die Honigernte bis zur Abfüllung ins Glas. Jedes BIENENLIEBE-Produkt fertigen wir mit viel Liebe in Bayern!

Des Weiteren bauen wir neben Heidelbeeren & Quitten auch Haskapbeeren, auch bekannt unter den Namen "HONIGBEERE" oder "MAIBEERE" an. Die Beeren sind reich an Vitaminen, Antioxidantien und Anthocyanen und somit sehr gut für die Gesundheit! Die Früchte überzeugen durch ihren süß-säuerlichen Geschmack und erinnern an eine Mischung aus verschiedenen Waldbeeren. Ihnen wird eine positive Wirkung bei chronischen Krankheiten, Krebs und Herzerkrankungen nachgesagt. Wir vom DÖLZERHOF ernten die Früchte täglich frisch. Die Ernte erfolgt über eine intensive und feine Handernte.

Unser Betrieb unterstützt die Philosophie von SLOW FOOD. Bewirtschaftet wird unser Hof nach EU-Bio-Richtlinien. Derzeit befinden wir uns noch in der Umstellungsphase.

Adresse
Unterwaltenkofen 1
84030 Ergolding
2020
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der Bienen

Zahl der Bienenstöcke: 25

Carnica

Haltung

Stationäre Imkerei

Nahrung

Bienen fressen ihren eigenen Honig, Bienen werden mit Zucker (Kandis, Sirup) gefüttert

Behandlung der Bienen

Konventionelle Haltung

Behandlung des Honigs

Behandlung des Honigs: keine Angaben

Weiterverarbeitung

Ich verarbeite meine Erzeugnisse nicht

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der anderen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.