Der Hof Marienhöhe arbeitet seit 1928 biologisch-dynamisch und ist demeter-zertifiziert. Wir verstehen die Marienhöhe als einen lebenden Organismus. Seine einander bedingenden und beeinflussenden Organe sind unsere Arbeitsfelder, und es ist unsere Aufgabe ihn zu gestalten.
In der Hofbackstube verarbeiten wir Roggen, Weizen, Buchweizen und Lichtkornroggen aus eigenem Anbau. Dinkel beziehen wir von anderen biologisch-dynamischen Höfen. Das Getreide wird vor jedem Backtag in unserer Ost-Tiroler Steinmühle geschrotet (außer der Buchweizen, für den wir eine eigene Mühle verwenden). So bleiben viele wertvolle Bestandteile des vollen Korns erhalten. Für unsere Sauerteigbrote verwenden wir hofeigenen Natursauerteig der - abhängig von der Brotsorte - handwerklich in zwei oder drei Stufen hergestellt wird. Alle Hefeteige ruhen bis zu 15 Stunden bevor sie verarbeitet werden. Die langsame Teigführung ist Voraussetzung für unsere bekömmlichen Backwaren mit charakteristischem Geschmack. Jeder Brotlaib wird von Hand geformt. Backtage sind Dienstag und Freitag.
Aus meinem eigenen Betrieb, von einem lokalen Landwirt
Biozertifizierte Mehle
Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Wasser, Salz, 3 stufiger Sauerteig aus eigener Herstellung.
Aus meinem eigenen Betrieb, von einem lokalen Landwirt, von einem Lieferant aus Deutschland
Aus biologischer Herstellung, Aus handwerklicher Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus zertifizierter Produktion
Bäckerhefe
Gasofen
Zur Bäckerei gehört eine Mühle, in dieser wird unser Getreide frisch vermahlen. Aus dem Mahlgut stellen wir verschiedene Vollkorn Backwaren her. Wir arbeiten mit Langzeit Hefeansätzen, langer Teigruhe ~15h, Gerstenmalz, aus eigener Herstellung. Für unsere Sauerteigbrote verwenden Wir hofeigenen Natursauerteig der abhängig von der Brotsorte, handwerklich in zwei oder drei Stufen hergestellt wird.