Marktschwärmer
Das Angebot von

Hof Hohenstein

Mutterschafhalter/in, Ziegenzüchter/in, Gemüsegärtner/in, Witten
Maximilian Nelle
Hallo, ich bin Maximilian Nelle vom Betrieb Hof Hohenstein. Seit 2021 biete ich frische Produkte aus Witten in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Hallo Zusammen vom wunderschönen Hohenstein aus Witten!
"hof_hohenstein (Instagram): FOLLOW US"

Wir betreiben eine, zur Zeit stark wachsende, Schäferei mit Hauptschwerpunkt in der Landschaftspflege. Unsere Tiere pflegen im Auftrag der Behörden Naturschutzflächen im Kampf gegen Neophyten und liefern uns hochwertiges, leckeres Fleisch. Die Schafe und Ziegen haben alle im Geschmack eher etwas wildartiges und weisen einen geringen Fettanteil aus.
Die Tiere weiden zu 99,9% das ganze Jahr über draußen und kommen nur bei extremen Wintern in den Stall, wo wir sie mit unserem eigenen Heu oder von Nachbar Bauern füttern. Medikamente etc. werden nur bei Bedarf eingesetzt. Logisch!
Seit diesem Jahr produzieren wir auch Gemüse wie Rote Beete, Salate, Kürbisse, Fenchel, Zucchini, Tomaten, Gurken (weiteres folgt!) ohne den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln etc. Diese können im Wachstum frisch ab Hof/Feld gekauft werden und für den Winter arbeiten wir mit einem Koch zusammen der uns leckere Gerichte einkocht.
Aktuell besitzen wir kein Siegel, arbeiten aber streng nach den Bio Richtlinien, da uns der Naturschutz sehr am Herzen liegt.
Durch einen neuen Standort in Witten wollen wir in kürze auch mehr den Lernfaktor für Kinder und Erwachsene in den Fokus setzen, sodass ihr unsere Arbeit näher kennen lernen könnt.
Wir hoffen, Euch schmecken unsere Lebensmittel genauso gut wie uns und wollt den regionalen Betrieben eine Chance geben!
Euer Team von Hof Hohenstein :)

Max&Tina

Adresse
Kohlensiepen 74
58453 Witten
2021
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Rassen der Nutztiere

Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 200

Weiße Hornlose Heidschnucke,Rhönschafe

Haltung

Die Nutztiere werden im Betrieb geboren

Freilufthaltung, Hallen-/Scheunenhaltung

Futtermittel

Heu oder ähnliche Futtermittel, Getreide-Futtermittel, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel

Von einem Lieferant in der EU, aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant aus Deutschland, von einem lokalen Landwirt

Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)

Behandlung

Nur im Krankheitsfall, Während Risikoperioden zur Vorsorge, Ganzjährig zur Vorsorge

Antibiotika, Impfungen, Homöopathie

Verarbeitung und weitere Zutaten

Verarbeitung durch einen externen Betrieb

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Gewürze

Von einem Lieferant aus Deutschland, von einem lokalen Landwirt, von einem Lieferant aus der EU, von einem Lieferant außerhalb der EU

Aus biologischer Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus zertifizierter Produktion, Aus handwerklicher Herstellung, Aus konventioneller Herstellung

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.