Wir:
das sind meine Frau Junia Korschelt, die auf dem Wochenmarkt in Mainz unsere Fleisch- und Wurstwaren verkauft,
unsere Tochter Jeanette, unser Sohn Oliver,
meine Mutter Martha Korschelt, die sich mittlerweile im wohlverdienten Ruhestand befindet
und ich, Uwe Korschelt, der mit Hilfe seiner Familie und Mitarbeitern die Bio-Landmetzgerei betreibt.
Die Metzgerei Korschelt besteht seit 1971 und wurde von meinen Eltern
Christian und Martha Korschelt gegründet.
Bis 1997 wurden konventionelle Fleisch- und Wursterzeugnisse produziert und vertrieben. 1998 kam ich und meine Frau in den Betrieb und stellten mit der Hilfe und Zustimmung meiner Eltern den Betrieb auf Ökologische Fleisch- und Wurstwaren um und wurden auch sofort Mitglied im Bioland Verband.
Wie wird man aber vom konventionellen Metzger der in der Fleischwaren- Industrie arbeitet zum Biolandmetzger.
Durch die Geburt unserer Kinder Jeanette und Oliver wurde uns bewusst, dass wir unsere Umwelt nur geliehen haben und auch wir Verantwortlich dafür sind, was wir unseren Kindern und der nachfolgenden Generation hinterlassen. Somit begann auch die Diskussion zwischen uns Eltern was wir tun können und da war der Gedanke in die Metzgerei der Eltern einzusteigen, als Bio-Landmetzgerei unseren bescheidenen Beitrag zu leisten naheliegend.
Ein weiterer Grund war, dass mir mein Vater, der mit Leib und Seele Metzger war, mir beibrachte welchen Stellenwert Nahrungsmittel haben, aber auch den anständigen Umgang mit den Tieren die wir schlachteten. Er war der beste Lehrmeister und mein größtes Vorbild . Somit war es natürlich auch kein Problem meinen Vater von der Idee, den konventionellen Betrieb mit seiner Hilfe zu einem Bio Betrieb umzustellen, zu überzeugen.
Und für mich war es natürlich ein Neuanfang, den ich mit der Unterstützung meiner Frau und meiner Eltern wagen konnte, da ich mich schon lange nicht mehr mit dem identifizieren konnte, was aufgrund meiner Anstellung meine Aufgabe war.
1997 hatten wir mit Hilfe vom Verband, Bio-Landwirte gefunden, die bereit waren für uns Schweine und Rinder zu mästen, somit war die Versorgung mit Tieren gesichert. Bio-Gewürze beziehen wir seit Beginn von der Firma Schuco in Nürnberg, und was sonst noch gebraucht wird kam und kommt vom Naturkosthandel Rinklin.
1998 im Januar konnten wir beginnen die ersten Bioland Tiere zu verarbeiten, zum Glück gab es in unserer Familie jemanden, der noch gelernt hatte Wurstwaren ohne Zusatzstoffe herzustellen, meinen Vater! Somit hat sich der Metzgermeister und Betriebswirt Fachrichtung Fleisch nochmals in die Lehre begeben. Denn das war für mich völliges Neuland und ich möchte mir nicht vorstellen wie viel Chargen Wurst ich versemmelt hätte - ohne seine Hilfe.
Wenn ich auf die vergangen 10 Jahre zurück blicke, bin ich dankbar dafür, dass ich diesen Weg mit der Unterstützung meiner Familie gehen konnte. Besonderen Dank und Respekt gilt nochmals meinem Vater, der leider viel zu früh von uns gegangen ist.
Für die Zukunft wünschen meine Frau und ich, dass das Bewusstsein über den Wert von Lebensmitteln weiter wächst. Wir somit die Möglichkeit haben noch mehr Betriebe in die Lage zu versetzen ökologische Landwirtschaft zu betreiben und auf diesem Weg unserer Umwelt zu helfen, um der Verantwortung für unsere Kinder und nachfolgenden Generationen gerecht zu werden
Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich
Bio Fleisch
Von einem lokalen Landwirt, von einem Lieferant aus Deutschland
Aus biologischer Herstellung, Aus zertifizierter Produktion, Aus handwerklicher Herstellung
Weitere Zutaten: keine Angaben
Von einem lokalen Landwirt
Aus biologischer Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus zertifizierter Produktion
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Von einem Lieferant aus Deutschland, von einem lokalen Landwirt, von einem Lieferant außerhalb der EU
Aus biologischer Herstellung, Aus zertifizierter Produktion