Projekt:
Wir bauen in der kleinen Gemeinde Stommeln (18km) entfernt von Köln Gemüse auf einer Fläche von 2 Ha an. Hinzu kommen Ackerbau auf einer Fläche von 8 Ha .Auf einer Streuobstweide von 2,5 Ha große weidet eine Schafherde bestehend aus acht jungen Leineschafen und ihre 14 Lämmer.
Mit den Böden der Kölner Bucht liegen die Fruchtbaren Böden Deutschlands direkt vor unserer Tür. Ein Großteil wurde und wird weiterhin abgetragen um an die darunter liegende Braunkohle zu gelangen. Auf dem übrigen Boden dominieren Kartoffeln,Zuckerrüben, Raps und Weizen das Landschaftsbild.
Alles was wir anbauen verkaufen wir in unserem eigenen Laden in Köln Ehrenfeld. Direkt vom Feld.
Anbau:
Um Krankheiten vorzubeugen und die uns zur verfügung stehenden Nährstoffe bestmöglich zu nutzen arbeiten wir mit einer Fruchtfolge. Mit Anbaupausen geben wir Schädlingen und Krankheiten nicht die Chance sich zu entwickeln.
Auf einer Fläche von 2 Ha bauen wir ca. 65 Gemüsekulturen mit insgesamt 90 Sorten über das Jahr verteilt an. Über die Sommermonate gibt es natürlich viel Frisches Gemüse aber auch in den Wintermonaten können wir mit unserem Lagergemüse wie Möhren, Kohl, Kürbis, Kartoffeln, Sellerie, Zwiebeln für Vielfalt sorgen. Dazu kommt im Winter als Frisches Gemüse direkt vom Feld der Porree, Feldsalat, Postelein, Grünkohl, Pflücksalate, Rucola und viele mehr.
Ich baue 60 verschiedene Arten pro Jahr an
Anbau im Freiland, Anbau im ungeheizten Gewächshaus
Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle), Einsatz von Dünger und biologischen Pflanzenschutzmitteln, Einhaltung der Grundsätze der biodynamischen Landwirtschaft
Von einem Lieferant aus Deutschland, aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant in der EU
Biologisches Saatgut, Bäuerliches Saatgut
Verarbeitung im eigenen Betrieb
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Von einem lokalen Landwirt
Aus biologischer Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus zertifizerter Produktion