Als Dorfbäckerei fühlen wir uns dem "täglich Brot" als Grundnahrungsmittel in besonderer Weise verpflichtet. Die handwerkliche Tradition aus fünf Generationen verbindet sich in unseren Produkten mit der Kreatvität eines jungen Teams. Die Zusammenarbeit mit regionalen Erzeugern (z.B. dem Bio-Landwirt Löhnert in Zockau) führt zu Produkten wie dem Oberlausitzer Landbrot aus den alten Getreidesorten "Champagnerroggen" und Dinkel, Wasser und Salz. Der hauseigene, seit Jahrzehnten gewachsene Sauerteig gibt unseren Broten nicht nur ein einzigartiges Aroma, sondern auch Lockerung, sodass wir bei manchen Brot- und Brötchensorten auf Backhefe ganz verzichten können.
Wir fühlen uns den Prinzipien von SlowFood - regional, saisonal, fair - verpflichtet, backen ohne Zusatzstoffe und greifen dort, wo regionaler Einkauf nicht möglich ist, auf Bio-Produkte zurück.
Von einem lokalen Landwirt, von einem Lieferant aus Deutschland
Biozertifizierte Mehle, Alte Mehlarten, Besondere Mehle (andere als traditionelle Mehlsorten)
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Von einem lokalen Landwirt, von einem Lieferant aus der EU, von einem Lieferant aus Deutschland
Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung, Aus biologischer Herstellung
Bäckerhefe, Natürliche Hefe, Getrocknete Vorteige
Elektrischer Ofen
Ich bin froh, dass wir seit 2016 eine Kooperation mit dem Bio-Landwirt Löhnert zum Anbau von alten Getreidesorten (Jäger's Norddeutscher Champagnerroggen, Dinkel, Emmer) als Grundlage für unsere Produkte nutzen können. Als SlowFood-Mitglied und Unterstützerbetrieb sind die Grundprinzipien "regional, saisonal, sauber, fair") mein Maßstab.