Das Angebot von

Taurus Weidefleisch

Schweinezüchter/in, Bawinkel
Imke Erdtmann
Hallo, ich bin Imke Erdtmann vom Betrieb Taurus Weidefleisch. Seit 2009 biete ich frische Produkte aus Bawinkel in der Region Niedersachsen.

Mein Betrieb

Hochwertige Nahrungsmittel sind für jeden Menschen von elementarer Bedeutung, ihre Erzeugung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur. Leider fällt diese Kultur zunehmend der Industrialisierung zum Opfer, eine Folge von Globalisierung und allgemeiner Niedrigpreisstimmung.
Wir eine Alternative, für Menschen, die nicht nur Qualität und Genuss schätzen, sondern auch sorgfältige Erzeugung und regionale Herkunft. Die wissen wollen, woher ihr Essen kommt und wie es entstanden ist. Die sich, wie wir, der Bedeutung ihrer Ernährung bewusst sind. Und die sicher sein wollen, dass Tier- und Naturschutz ernst genommen werden.
Wir halten Galloway-Rinder, eine robuste Rasse, die ursprünglich aus Schottland stammt und das ganze Jahr extensiv im Freien gehalten werden kann. Außerdem weiden nun auch Angus-Rinder bei uns, die sich neu in unserem Zuchtbetrieb integriert haben, auf unseren großen Weiden in Ellbergen und im Emsland. Im Winter werden unsere Tiere ausschließlich mit Heu, Grassilage und ergänzendem Futterstroh gefüttert. Sie leben dann zumeist in einem hellen, hohen Offenstall.
Außerdem halten wir Weide-Schweine, eine Kreuzung aus dem Bunten Bentheimer, einer alten Landschweinrasse aus unserer Region, und dem rothaarigen robusten Duroc Schwein. Die Tiere leben ganzjährig auf der Weide, wo sie nach Herzenslust wühlen, graben, suhlen und mit ihren Artgenossen spielen können. Um den Mineralstoff- und Energiebedarf zu decken, füttern wir Futter eines örtlichen Herstellers zu. Hütten mit Stroh bieten Schutz vor Unwetter.
Das Fleisch unserer Weide-Schweine ist sehr zart, aber kraftvoll und ein wahrer Genuss. Der Fettanteil ist moderat, aber von sehr fester Struktur und ebenfalls ein Geschmackserlebnis.

Unsere Tiere leben ganzjährig im Freiland und haben ein natürliches Leben, aber sie werden irgendwann geschlachtet. Für mich ist es daher sehr wichtig, dass der eigentliche Schlachtvorgang stressfrei verläuft. All unsere Tiere werden zum Schlachten begleitet; entweder von mir oder einer Mitarbeiter*in. Wir achten sehr darauf, dass alles stressfrei abläuft, Transport, Schlachtung und auch Zerlegung, alles ohne Akkord. Wir sind ein kleiner Betrieb, schlachten regelmäßig, aber eben bedarfsgerecht und um eine ganzheitliche Verwertung zu garantieren.
Mit Fleisch zu handeln, heißt immer auch mit Tieren zu handeln und mit ihrem Tod. Ich bin mir dessen jeden Tag bewusst. Fleisch zu essen, heißt immer auch Tiere zu essen und deren Tod in Kauf zu nehmen. Ich bin dankbar, dass mir so viele Kunden ihr Vertrauen geben.

Taurus Weidefleisch produziert nicht einfach Fleisch. Wir haben Tiere, die artgerecht gehalten werden und möchten damit eine Beitrag leisten zu regelgerechten und sinnvollen Ernährung. Mit Demut, Wertschätzung und Respekt für Umwelt, Tier und Mensch.

Adresse
Wahbruch 1
49844 Bawinkel
2009
Jahr der Gründung
2
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Rassen der Nutztiere

Anzahl der Nutztiere im Betrieb: keine Angaben

Bentheimer / Duroc Kreuzung

Haltung

Die Nutztiere werden nicht im Betrieb geboren

Freilufthaltung

Futtermittel

Getreide-Futtermittel, Verarbeitete Futtermittel (Granulate, Mehle, Presskuchen), Heu oder ähnliche Futtermittel

Von einem lokalen Landwirt, aus meinem eigenen Betrieb

Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)

Behandlung

Während Risikoperioden zur Vorsorge

Art der Behandlung: keine Angaben

Verarbeitung und weitere Zutaten

Verarbeitung durch einen externen Betrieb

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Aus meinem eigenen Betrieb

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.