Das Angebot von

Kartoffeln aus St. Katharinen

Getreideanbauer/in, Gärtner/in, Sankt Katharinen
Jan Schumacher
Hallo, ich bin Jan Schumacher vom Betrieb Kartoffeln aus St. Katharinen. Seit 2020 biete ich frische Produkte aus Sankt Katharinen in der Region Rheinland-Pfalz.

Mein Betrieb

Hallo, mein Name ist Jan Schumacher, ich bin 25 Jahre alt und studiere derzeit in Bingen am Rhein Landwirtschaft und Umweltschutz. Im Laufe meines Studiums habe ich den Kartoffelanbau zu meinem Steckenpferd gemacht. Somit baue ich rund 13 verschiedenen Kartoffelsorten unter konventioneller Wirtschaftsweise auf der Linzerhöhe an.

Zu meinen betrieblichen Zielen zählen zum einen die Nachhaltigkeit. Es ist mir eine Herzensangelegenheit den Betrieb in der fünften Generation in St. Katharinen fortzuführen. Des Weiteren ist mir der nachhaltige Umgang mit der Natur und dem Kunden sehr wichtig. Die oberste Priorität hat für mich jedoch der nachhaltige Umgang mit dem Boden. Der Ackerbau und der pflegsame Umgang mit unserer Erde ist eine Generationsaufgabe. Es ist mir wichtig, den Zustand der Böden für unsere Generation und die nachfolgenden Generationen zu verbessern. Dies kann nur durch nachhaltiges Wirtschaften geschehen. Aus diesem Grund praktiziere ich in meinem Betrieb konservierende Bodenbearbeitung, Zwischenfruchtanbau und organische Düngung. Auf eine Beregnung und den Einsatz von chemisch-synthetischen Düngern wird in meinem Kartoffelanbau komplett verzichtet.

Ein weiteres Ziel ist für mich und meinen Betrieb die Regionalität. Die Direktvermarktung ermöglicht den einzelnen Erzeugern eine höhere Wertschöpfung für die einzelnen Produkte. Ein Überspringen von Handelsstufen und Transportwegen kann somit auch Vorteile für das Klima bringen. Von daher ist es mir als Erzeuger wichtig, den direkten Kundenkontakt zu pflegen und ausschließlich auf der Linzerhöhe zu produzieren. Zu diesem Themengebiet verfasste ich 2020 zusammen mit der TH-Bingen und der Kreisverwaltung Neuwied eine Forschungsarbeit im Zuge meines Masterstudiums.

Ein letztes Ziel meines Betriebes ist die Vielfalt. Aus diesem Grund probiere ich ständig neue Kartoffelsorten aus. Derzeit baue ich 13 Kartoffelsorten an, zudem kommen noch zwei Zwiebelsorten und eine Knoblauchsorte dazu. Neben den gängigen Kartoffelsorten biete ich auch noch bunte Exoten wie die Salad Blue, Heiderot, Rote Emmalie usw. an.

Falls ihr mehr über meinen Kartoffelanbau wissen wollt, schaut einfach mal auf meiner Instagram Seite vorbei (Kartoffeln_aus_St.Katharinen).

Adresse
Steinshardter Str. 9
53562 Sankt Katharinen
2020
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 7 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland

Pflege der angebauten Pflanzen

Einsatz konventioneller Dünger, Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle), Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel

Pflanzen und Saatgut

Von einem Lieferant aus Deutschland

Bäuerliches Saatgut

Weiterverarbeitung

Keine Weiterverarbeitung

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.