Marktschwärmer
Das Angebot von

Samar

Käsemacher/in oder -veredler/in, Bernhardswald
Martin Sauerer
Hallo, ich bin Martin Sauerer vom Betrieb Samar. Seit 2018 biete ich frische Produkte aus Bernhardswald in der Region Bayern.

Mein Betrieb

Auf dieser Internetseite will ich Ihnen die Möglichkeit geben, einen kleinen Einblick in meinen Betrieb zu bekommen, Mitarbeiter und Tiere kennenzulernen und natürlich Interessantes über unsere Produkte und was uns antreibt zu erfahren.
Der kleinbäuerlichen Betrieb wird seit 1700 von unserer Familie bewirtschaftet. Seit den 1970ern wird auf dem Hof ausschließlich Milchviehhaltung betrieben. Die Betriebsgrösse ist mit knappen 20 Hektar und 20 Milchkühen samt Nachzucht unverändert.

Seit 2018 verarbeiten wir einen Teil der Milch in der hofeigenen Molkerei zu arabischen Käse- und Joghurtspezialitäten. Dies geschieht in Kooperation mit einer syrischen Familie, die uns, neben der konkreten Muskelkraft, vor allem auch mit ihren Rezepten und Ideen bereichert.

Unsere Produkte werden alle nach traditionellen Rezepten handwerklich hergestellt. Dabei wird der natürliche Fettgehalt der Milch beibehalten und keine weiteren Inhaltsstoffe zugegeben.Zur Herstellung und Haltbarmachung verwenden wir ausschließlich Temperatur, Salz, Lab und Bakterien. Die Palette geht von Naturjoghurt, Joghurt auf Frucht über Lebna (Frischkäse) - auch mit Feinkost - bis hin zu Weichkäse als Lakenkäse, Halloumi und Arisha (Molkenkäse).

Sehr wichtig ist uns die regionale Vermarktung unserer Produkte, da nur durch kurze Handelswege der wertvolle Rohstoff Erdöl eingespart und klimaschädlicher CO2-Ausstoß vermieden werden kann.

Adresse
Reiting 38
93170 Bernhardswald
2018
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Milch und Lab

Aus meinem eigenen Betrieb

Aus konventioneller Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung

Weitere Zutaten

Weitere Zutaten: keine Angaben

Aus meinem eigenen Betrieb

Aus konventioneller Herstellung

Sonstige Zutaten

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Aus eigenem Betrieb

Aus konventioneller Herstellung

Weitere Angaben

Seit 2018 verarbeite ich einen Teil der Milch in der hofeigenen Molkerei zu arabischen Käse- und Joghurtspezialitäten. Unsere Produkte werden alle nach traditionellen Rezepten handwerklich hergestellt. Zur Herstellung und Haltbarmachung verwenden wir ausschließlich Temperatur, Salz, Lab und Bakterien. Die Palette geht von Naturjoghurt, Joghurt auf Frucht über Lebna bis hin zu Lakenkäse und Arisha.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.