Das Angebot von

MAXBEE Imkerei & Zeidlerei

Imker/in, Berlin
Jan Liedtke
Hallo, ich bin Jan Liedtke vom Betrieb MAXBEE Imkerei & Zeidlerei. Seit 2021 biete ich frische Produkte aus Berlin in der Region Berlin.

Mein Betrieb

Die Maxbee Imkerei & Zeidlerei wurde unweit vom Maxsee am Rande des Naturparks Märkische Schweiz gegründet. Bei uns steht nicht ein möglichst hoher Honigertrag im Vordergrund, sondern vor allem das Wohl und die Gesundheit der Bienen. Deshalb praktizieren wir konsequent eine extensive, nachhaltige und ökologische Haltung der Bienen, welche sich am Wesen und den Bedürfnissen der Bienen orientiert. Ganz zentral ist dabei unser Umgang mit Honig -
denn geerntet wird von uns nur der Überschuss, also nur so viel, dass die Bienen möglichst auf ihrem eigenen Honig überwintern können.

Auch bei der Verarbeitung des Honigs gehen wir alternative Wege. Nach der Ernte werden die Naturwaben nach traditionellem Verfahren in unserer Manufaktur ausgepresst - da der Honig dadurch viel mehr mit Pollen, Propolis und Perga angereichert wird und gleichzeitig weniger mit Sauerstoff in Kontakt kommt, als beim konventionellem Schleudern. Selbstverständlich wird unsere Honigspezialität zu keinem Zeitpunkt erwärmt und nur grob gesiebt. So entsteht ein Presshonig, der geschmacklich und inhaltlich eine echte Rarität darstellt.

Unser Art der Bienenhaltung liegt weit über den gängigen Standarts, wobei folgende Aspekte für uns von zentraler Bedeutung sind:

Die Vermehrung der Bienen erfolgt ausschliesslich über den natürlichen Schwarmtrieb.

Königinnen werden nicht die Flügel beschnitten, ihre Befruchtung erfolgt nicht künstlich, sondern auf natürlichem Wege über Standbegattung.

Es werden keine Absperrgitter verwendet, sodass die Königinnen sich frei im gesamten Volk bewegen können und auch frei das Brutnest anlegen können. Königinnen werden nie abgedrückt und ersetzt – sie dürfen so alt werden, wie es die Natur vorgesehen hat und ihre Nachfolge wird vom Volk selbst entschieden.

Drohnenbrut wird nicht geschnitten, unsere Völker dürfen so viele Drohnen haben wie sie möchten, da diese entscheidend zur Volksharmonie betragen und Grundlage für eine erfolgreiche Standbegattung ist.

Es wird kein Wachs in Form von Mittelwänden eingebracht – das gesamte Wabenwerk wird im sogenannten Naturwabenbau von den Bienen selbst errichtet.

Es findet kein Wandern mit unseren Völkern statt.

Es werden nur Behausungen aus natürlichen Materialien verwendet.

Die Völker werden so wenig wie möglich in ihren natürlichen Verhaltensweisen gestört – es findet z.B. keine Manipulieren der Völker zur Ertragssteigerung statt. Alle Eingriffe werden auf das absolute Minimum reduziert.

Zur Varroatosebehandlung werden nur organische Säuren verwendet. Die Nutzung von Ameisensäure wird vermieden - bevorzugt gebrauchen wir Oxalsäure, Milchsäure und säurefreie Methoden, wie biotechnische Verfahren.

Die Verwendung von Rauch wird auf ein Minimum reduziert.

Geerntet wird nur der Überschuss an Honig, damit die Bienen möglichst auf ihrem eigenen Honig überwintern können. Fütterung findet nur im Notfall statt und zur Unterstützung von Jungvölkern. Die Zuckerlösung wird mit Honig und Kräutertee angereichert, um ein Invertieren des Futters zu erleichtern.

Um unsere Arbeitsweise auch für unsere Kunden nachvollziehbar und glaubhaft zu gestalten bereiten wir derzeit eine Zertifizierung nach Demeter-Richtlinien vor, welche Anfang 2022 realisiert werden soll. Ausserdem laden wir alle Interessierten zu einem Besuch der Maxbee Imkerei & Zeidlerei ein – in Form verschieden Kurs- und Workshopangebote können sie mit uns in die Welt der Bienen hautnah eintauchen oder selbst die ökologische Imkerei erlernen.

Adresse
Richard-Sorge-Straße 83
10249 Berlin
2021
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der Bienen

Zahl der Bienenstöcke: 25

Bienenart: keine Angaben

Haltung

Stationäre Imkerei

Nahrung

Bienen fressen ihren eigenen Honig

Behandlung der Bienen

Biologische Haltung

Behandlung des Honigs

Behandlung des Honigs: keine Angaben

Weiterverarbeitung

Ich verarbeite meine Erzeugnisse nicht

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der anderen Zutaten: keine Angaben

Aus biologischer Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung

Weitere Angaben

Mir ist eine extensive, nachhaltige und ökologische Bienenhaltung besonders wichtig. Deshalb ernte ich nur den Überschuss an Honig, welche meine Bienen produzieren. Auch die Verarbeitung soll möglichst schonend und natürlich sein. Deshalb habe ich mich auf Presshonig spezialisiert, da dieser einen besonders hohen Gehalt an Pollen, Propolis und Perga enthält.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.