Das Angebot von

vom Lauenburgischen

Züchter/in anderer Tiere, Mölln
Tim Kneib
Hallo, ich bin Tim Kneib vom Betrieb vom Lauenburgischen. Seit 2021 biete ich frische Produkte aus Mölln in der Region Schleswig-Holstein.

Mein Betrieb

Moin Moin von May, Tim und unserem Hund Mo,

wir züchten auf unseren Weiden im schönen Herzogtum Lauenburg schottische Hochlandrinder - „Highland Cattle“.

Warum machen wir das? Irgendwann entschlossen wir uns, für unsere Familie möglichst nur noch gesunde Lebensmittel zu verwenden, die aus nachvollziehbarer Herkunft stammen und von Tieren, die ein natürliches und lebenswertes Dasein geführt haben. Daraus ist letztendlich eine eigene Zucht entstanden, von der in unseren Augen schönsten Rinderrasse der Welt. Und seit 2021 bieten wir unser Fleisch auch auf dem Markt an.

Highland Cattle gehören zu den Robustrindern, stammen ursprünglich aus dem schottischen Hochland und sind eine der ältesten Rinderrassen überhaupt. Die Rasse zeichnet sich durch einen freundlichen Charakter, Langlebigkeit, Winterhärte und Genügsamkeit aus. Besondere äußere Merkmale sind die imposanten Hörner und ihr langes Fell. Bei den Highland Cattle sind die Mutter- und Herdenschutzinstinkte noch stark ausgeprägt.

Unsere Tiere werden auf extensiv bewirtschafteten Weiden gehalten. Sie verbringen ihr gesamtes Leben zu jeder Jahreszeit im Freien und ganz natürlich in ihrer Herde. Einen Stall haben unsere Highland Cattle noch nie von Innen gesehen. Zugefüttert wird nur mit Gras oder Heu aus eigenem Betrieb und nur wenn die Weiden witterungsbedingt nicht mehr genügend Futter hergeben. Kraftfutter, Antibiotika oder Wachstumshormonbehandlungen sind tabu. Die Kälber werden von ihren Mutterkühen gesäugt und wachsen mit einer intakten Sozialstruktur auf.

Die Nachkommen unserer Muttertiere erreichen erst mit 3 Jahren ihre Schlachtreife. Die Schlachtung wird so stressfrei wie möglich bei einer kleinen, örtlichen Hofschlachterei in nur 15 Minuten Entfernung zu den Weidegründen vorgenommen.

Aus dem gemächlichen Wachstum und der aktiven Bewegung unserer Highland Cattle sowie dem natürlichen Futter resultiert eine exzellente Fleischqualität. Das Fleisch behält beim Braten seine Konsistenz und „verpufft“ nicht im Wasserdampf. Stattdessen finden wir beim Fleisch der Highland Cattle nach Studien im Vergleich zu konventionell gehaltenen Rindern höhere Anteile an Proteinen (+10 %) und wertvollen Omega 3 Fettsäuren sowie niedrigere Cholesterin- (-35 %) und Fettanteile (-70 %).

Die Qualität unseres Fleisches findet Ihr im Geschmack wieder. Unsere Tiere (er)leben 24/7 Weide.

Gerne könnt Ihr nach Absprache unsere Tiere mit uns bei einem Weidegang besichtigen.

Adresse
Schmilauer Straße 31
23879 Mölln
2021
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Rassen der Nutztiere

Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 30

Highland Cattle

Haltung

Die Nutztiere werden im Betrieb geboren

Freilufthaltung

Futtermittel

Heu oder ähnliche Futtermittel

Aus meinem eigenen Betrieb

Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)

Behandlung

Nur im Krankheitsfall

Art der Behandlung: keine Angaben

Verarbeitung und weitere Zutaten

Verarbeitung durch einen externen Betrieb

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Gewürze für die Wurstherstellung

Von einem Lieferant aus Deutschland

Aus biologischer Herstellung

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.