Wir führen seit 2017 den Familienbetrieb.
Unser Betrieb besteht aus dem Betriebsleiter und seiner Frau, sowie einem Minijobber.
Wir besitzen etwa 30 Mutterkühe mit ihren Kälbchen und bewirtschaften etwa 180 Hektar Ackerland, sowie 63 Hektar Grünland.
Unsere Kühe sind ganzjährig in Freilandhaltung und werden im Winter ausschließlich mit Silage und Heu der eigenen Weiden gefüttert.
Unser Acker wird konventionell bewirtschaftet. Jedoch versuchen wir immer mehr alternative Möglichkeiten auszuprobieren. So haben wir schon Erbsen und dieses Jahr auch Lupinen erfolgreich ohne Pflanzenschutzmittel anbauen können.
Dieses Jahr haben wir ebenso uns mit Kürbissen beschäftigt und diese ohne Verwendung von Kunstdünger und Pflanzenschutzmitteln angebaut.
Ich baue 10 verschiedene Arten pro Jahr an
Anbau im Freiland
Einsatz konventioneller Dünger, Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle), Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel, Einsatz von integriertem biologischen Pflanzenschutz , Einsatz von Dünger und biologischen Pflanzenschutzmitteln
Von einem Lieferant in der EU, von einem Lieferant aus Deutschland, aus meinem eigenen Betrieb
Bäuerliches Saatgut, Konventionelles Saatgut, Unbehandeltes Saatgut
Verarbeitung im eigenen Betrieb
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben
Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben
Auf unseren Feldern bauen wir eine Vielzahl an Pflanzen an. Das vermindert wirtschaftliche Risiken aufgrund von Wettereinflüssen und ist zudem für die Umwelt gut. So zählen wir z. B. zu den wenigen Betrieben, die neben Raps auch noch andere Blühpflanzen anbauen. Darüber freuen sich jedes Jahr die Insekten und Imker dazu.