Das Angebot von

Imkerei Bienenwiese

Imker/in, Köln
Imkerei Bienenwiese
Hallo, ich bin Imkerei Bienenwiese vom Betrieb Imkerei Bienenwiese. Seit 2020 biete ich frische Produkte aus Köln in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Ich bin Nicolas, 33 Jahre alt und Gründer der Imkerei Bienenwiese. Mein Vater hatte immer schon Bienen bei uns im Garten stehen und so bin ich bereits früh als Kind zur Imkerei gelangt. Um nicht nur den engsten Familien- und Freundeskreis mit gutem Honig versorgen zu können, nahm ich 2020 das Szepter in 2. Generation in die Hand und gründete die Imkerei Bienenwiese. Zusammen mit der Unterstützung meiner Familie und Vertriebspartner*innen wächst nun unsere kleine Imkerei und ermöglicht das unser Honig immer mehr Liebhaber*innen erreichen kann. Durch die Leidenschaft zu diesen faszinierenden Insekten, zum Honig und den gesammelten Erfahrungen bin ich zum Imker geworden und freue mich wo mich dieser Weg weiter hinführt.

In Symbiose mit der Honigbiene ist die Urproduktion bei uns oberstes Gebot. Bei uns findet man Honig in seiner natürlichsten Form. Honig ist ein Naturprodukt, bei dem der Geschmack von der Blüte der Pflanzenwelt abhängt. Da jedes Kalenderjahr in seiner Witterung an den verschiedenen Standorten unterschiedlich verläuft, spiegelt sich dies im Geschmack des Honigs wieder. Ähnlich wie bei Wein, schmeckt Honig von Jahr zu Jahr immer wieder neu, abwechslungsreich und interessant. Da wir eine kleine Imkerei sind, geschieht bei uns jeder Arbeitsschritt bei der Produktion unseres Honigs, mit großer Sorgfalt, von Hand.

Die Sorgfalt steht auch im Umgang und bei der Arbeit mit unseren Bienenvölkern an oberster Stelle. Unser Motto lautet: Soviel Imker*in wie nötig, so wenig Imker*in wie möglich. Das Wohl unser kleinen Schützlinge steht bei uns zu jeder Zeit im Vordergrund. Wir möchten die Insekten möglichst wenig in ihrem Alltag stören, sondern reichen ihnen bedingt durch Umwelt- und Parasiteneinflüsse eine helfende Hand.

Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist:

- Leidenschaftlich Gut,
                                          Natürlich Lecker.

Adresse
Kurt-Edelhagen-Str. 26
51107 Köln
2020
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der Bienen

Zahl der Bienenstöcke: 24

Wald- und Wiesenbiene

Haltung

Stationäre Imkerei

Nahrung

Bienen fressen ihren eigenen Honig

Behandlung der Bienen

Konventionelle Haltung, Biologische Haltung

Behandlung des Honigs

Kalternte und Extraktion

Weiterverarbeitung

Ich verarbeite meine Erzeugnisse nicht

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der anderen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.