Moin!
Wir bewirtschaften einen kleinen Hof in der Gemeinde Kirchspiel Garding im Herzen der Halbinsel Eiderstedt. Auf unseren Feldern wachsen Kleegras, Getreide und Hülsenfrüchte, auf den Weiden grasen Rinder und Schafe. Im Winter bekommen die Tiere Kleegras-Silage und Heu von den eigenen Wiesen. In zwei kleinen Ställen auf Rädern leben unsere Hühner, sodass sie tagsüber stets frisches Grün erkunden können. Außerdem haben wir eine Streuobstwiese mit Apfelbäumen angelegt.
Seit 2021 werden die Kulturen gemäß der Bio-Richtlinien angebaut und die Tiere ebenfalls gemäß der Bio-Richtlinien gehalten und gefüttert. Seit Februar 2024 sind wir Mitglied im Bioland-Anbauverband (Kontrollstelle DE-ÖKO-009).
Hinter dem Hof haben wir 2020 einen Gemüsegarten angelegt, in dem wir zahlreiche Kulturen anbauen (unter anderem Kopfsalate, Lauchzwiebeln, Rote Bete, Gelbe Bete, Ringel Bete, Pastinake, Porree, Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, Kohlrabi, Mairübe, Zucchini, Kürbis, Tomate, Gurke, Mangold, Zuckerschoten, Asia-Salat, Palmkohl, Stielmus und was uns sonst noch so einfällt...). Die Pflege und Ernte des Gemüses erfolgt dabei ausschließlich in Handarbeit. Wir orientieren uns dabei an den Prinzipien der "Marktgärtnerei".
Wir verkaufen unser Gemüse auf den Wochenmärkten in Garding und St. Peter-Ording von März bis Dezember sowie ab Hof über unseren Selbstbedienungsstand von Juni bis Oktober.
Ich baue 20 verschiedene Arten pro Jahr an
Anbau im Freiland, Anbau im ungeheizten Gewächshaus
Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle)
Von einem Lieferant aus Deutschland
Biologisches Saatgut
Keine Weiterverarbeitung
Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: keine
Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben
Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben
Ich verwende samenfeste Sorten aus ökologischer Züchtung. Gedüngt wird mit Kompost und anderen organischen Düngern. Zur Pflanzengesundheit tragen Nützlinge, Netze und eine weite Fruchtfolge bei