Moin!
Wir bewirtschaften einen kleinen Hof in der Gemeinde Kirchspiel Garding im Herzen der Halbinsel Eiderstedt. Auf unseren Feldern wachsen Kleegras, Getreide und Hülsenfrüchte, auf den Weiden grasen Rinder und Schafe. Im Winter bekommen die Tiere Kleegras-Silage und Heu von den eigenen Wiesen. Außerdem gibt es Hühner, Katzen und den Hofhund Balou.
Hinter dem Hof haben wir einen Gemüsegarten angelegt, in dem wir zahlreiche Kulturen anbauen (unter anderem Möhre, Rote Bete, Gelbe Bete, Pastinake, Salate, Radies, Zucchini, Kürbis, Tomate, Gurke, Mangold, Kartoffeln und was uns sonst noch so einfällt...). Die Pflege und Ernte des Gemüses erfolgt dabei ausschließlich in Handarbeit. Wir orientieren uns dabei an den Prinzipien der "Marktgärtnerei". 2022 wird unsere zweite Saison!
Der Hof befindet sich in der zweijährigen Umstellung auf den Ökologischen Landbau. Das bedeutet, dass die Kulturen bereits gemäß der Bio-Richtlinien angebaut werden und die Tiere ebenfalls gemäß der Bio-Richtlinien gehalten und gefüttert werden. Nach Abschluss der Umstellungsphase im Sommer 2023 dürfen die Produkte des Hofes als "Bio" verkauft werden (Kontrollstelle DE-ÖKO-009).
Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 25
Texel
Die Nutztiere werden im Betrieb geboren
Freilufthaltung
Heu oder ähnliche Futtermittel
Aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant aus Deutschland
Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)
Nur im Krankheitsfall
Impfungen
Verarbeitung durch einen externen Betrieb
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben
Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben