Das Angebot von

Trebeltal-Imkerei

Imker/in, Splietsdorf
Simon Reich
Hallo, ich bin Simon Reich vom Betrieb Trebeltal-Imkerei. Seit 2010 biete ich frische Produkte aus Splietsdorf in der Region Mecklenburg-Vorpommern.

Mein Betrieb

Gegründet habe ich (Simon Reich) den Betrieb im Jahr 2010. Nach meiner Ausbildung zum Imker am Bieneninstitut der FU Berlin von 2004-2007 entschloss ich mich einen Betrieb in meiner Heimat aufzubauen. Seit 2022 bin ich Imkermeister und meine Lebenspartnerin Jette Lahaine steht mir auch im Betrieb zur Seite.

Unsere im Landschaftsschutzgebiet Trebeltal beheimatete Imkerei verfolgt das Ziel, einen naturbelassenen Honig mit typisch regionalem Charakter zu erzeugen. Dazu wandern wir Standorte mit geringer Umweltbelastung an, wie z.B. die Inseln Hiddensee und Koos oder das Hinterland mit seiner Obst- und Blütentracht, den alten Lindenbäumen und ausgedehnten Rapsfeldern.

Ebenso wichtig ist mir eine schonende Weiterverarbeitung des Honigs, überwiegend direkt ins Glas.
Die Verwendung von ausschließlich eigenem Bienenwachs bei der Wabenbauerneuerung und Kerzenherstellung sind mein Anspruch für höchste Qualität.

Seit März 2021 besteht ein Vertrag mit dem Kontrollverein ökologischer Landbau e.V.

Adresse
Müggenwalde 22
18513 Splietsdorf
2010
Jahr der Gründung
1.5
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der Bienen

Zahl der Bienenstöcke: 150

Apis mellifera

Haltung

Stationäre Imkerei, Wander-Imkerei

Nahrung

Bienen fressen ihren eigenen Honig, Bienen werden mit Zucker (Kandis, Sirup) gefüttert

Behandlung der Bienen

Biologische Haltung, Konventionelle Haltung

Behandlung des Honigs

Kalternte und Extraktion

Weiterverarbeitung

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: BIO-Zimt

Von einem Lieferant aus der EU

Aus biologischer Herstellung

Weitere Angaben

Unsere im Landschaftsschutzgebiet Trebeltal beheimatete Imkerei verfolgt das Ziel, einen naturbelassenen Honig mit typisch regionalem Charakter zu erzeugen. Dazu wandern wir Standorte mit geringer Umweltbelastung an, wie z.B. die Inseln Hiddensee und Koos oder das Hinterland Vorpommerns. Die artgerechte Völkerführung sowie die schonende Verarbeitung unseres Honigs gewährleisten höchste Qualität.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.