Das Angebot von

Mondmühle

Züchter/in anderer Tiere, Gänsezüchter/in, Hühnerzüchter/in, Gemüsegärtner/in, Lichtenberg
Susann Posselt
Hallo, ich bin Susann Posselt vom Betrieb Mondmühle. Seit 2021 biete ich frische Produkte aus Lichtenberg in der Region Sachsen.

Mein Betrieb

Der Gemüsegarten
Wir bauen im Moment auf 600 qm (2022 Erweiterung auf 1200 qm) so gut wie alle Gemüsesorten an, welche die regionalen Möglichkeiten zulassen. Entscheidend ist für uns, was unsere Partner wünschen. Damit sagen wir schon hier ganz eindeutig, wir freuen uns auf Wünsche und auf Teilnahme am Planungsprozess, sozusagen auf alles was eine partnerschaftliche Herangehensweise auszeichnet.

Zusätzlich gibt es auf unseren Beeten auch einige Spezialitäten, die zB. aus der italienischen Küche kaum wegzudenken sind, wie Palmkohl oder auch Cicoria (Rezept), Stangensellerie und Fenchel.

Prinzipiell entspricht die Art und Weise, wie wir unseren Gemüsegarten betreiben, der Methode des sogenannten „No Dig Market Garden“ (wörtlich: Marktgarten ohne umzugraben) unter Hinzunahme einiger Aspekte der Permakultur. Wir verzichten zu 100 % auf das Einbringen von künstlichen Zusätzen, bei uns ist alles reine Natur und Handarbeit.

Bei der von uns verwendeten Anbaumethode wird von der Natur abgeschaut – nicht umgegraben, sondern durch Kompost immer wieder aufgefüllt und auf die bestehende Bodenstruktur aufgebaut. Am besten zu verstehen, wenn man sich das Prinzip des Blätterfallens im Herbst und den daraufhin folgenden Verrottungsprozess vor Augen führt.

Wie bestellen, pflegen und behüten den Boden, das ist unsere Hauptaufgabe, alles was dann kommt, ist eine zwangsläufige Folge der Bodenpflege.

Weidegeflügel
Unser Geflügel für Fleisch und Eier wird das ganze Jahr im Freien, hauptsächlich auf Weidewiesen gehalten. Wir garantieren Frische und eine durch die Wiesenhaltung hervorragende Fleisch- und Eierqualität.

Eine Spezialität sind unsere Les Bleus (Bressehuhn), welche wir in Kooperation mit einer Züchterin aus Großnaundorf im Angebot haben. Diese kann man im Abo (Turnus ist selbstwählbar) bestellen.

Die Monate November und Dezember stehen im Zeichen der St. Martins- oder Weihnachtsgänse. Interessenten können sich über unser Kontaktformular melden – wer sich bis Juni für eine Gans registrieren lässt, schenkt uns eine bessere Planbarkeit des Bestandes – wir schenken dafür, egal wie sich die Preise entwickeln werden, einen zugesicherten Festpreis.

Ein optischer Bonus unserer Eier, sind die verschiedenen Farben, von weiß über verschiedene Braunnuancen bis hin zum pastellen Blau ist alles dabei. Die Haltung verschiedener Hühnerrassen ist die Grundlage dafür.

Weiderind
Unsere Rinder stammen von kooperierenden Bauern aus der unmittelbaren Umgebung und grasen einen Teil des Jahres auf den saftigen Wiesen der Mondmühle. Die Rinder leben ganzjährig auf der Weide. Dementsprechend langsam entwickelt sich das Fleisch und bietet so seine besonderen Qualität.

Durch artgerechte und schonende Haltung in Herden können wir absichern, dass die Tiere sich wohlfühlen und ein stressfreies Leben führen.

Aber das ist nur ein Teil der schönen Geschichte.

Durch gezieltes Weidemanagement, bei dem wir besonders darauf achten, dass die Weiden nicht übergrast werden, sind die Tiere aktive Helfer beim Aufbau von lebendem Humus, also diesem wunderbaren Mittel, welches nicht nur CO2 aus der Luft bindet, sondern gleichzeitig auch die Nährstoffaufnahme der Pflanzen verbessert.

Dieses wiederum kommt den Rindern in der höheren Qualität des Grases zugute, welches sie auf ihren Weiden vorfinden und schlußendlich erleben wir natürlich all diese Aspekte in der Qualität des Fleisches.

Die Natur kann man nicht planen und das ist sehr gut so. Bedeutet aber auch, es kann mal was schief gehen und ein Schlachttermin muss abgesagt werden. 2021 hatten wir zb. das Problem von zwei Fehlgeburten und dadurch mussten wir leider auf Schlachtungen verzichten.

Wir versuchen uns in diesem Bereich breiter aufzustellen und suchen momentan nach einer weiteren Kooperation, um solche natürlichen Situationen eventuell ausgleichen zu können.

Für 2022 finden die Schlachtungen wieder im Turnus statt und zwar mindestens 2, vor Sommerbeginn und im Herbst.

Angeboten wird unser hochwertiges Rindfleisch in Fleischpaketen zu 3 Kg oder 5 Kg.
Bestandteile der Pakete in Abhängigkeit der Beschaffenheit des geschlachteten Tieres (kein Rind gleicht dem Anderen): Knacker, Hackfleisch, Bratenfleisch, Rouladen, Gulasch, Steaks, Kochfleisch, Brühknochen

Wir sind bemüht, denn nur das finden wir fair gegenüber dem Tier und demzufolge unserer Umwelt, soviel wie möglich, wenn möglich das komplette Tier zu verwerten und wieder in den natürlichen Kreislauf zurückzuführen.

Bei Interesse an Weiderindfleisch in wunderbarer Qualität, einfach das Kontaktformular benutzen und uns informieren. Wir melden uns und besprechen den Schlachttermin und die Übergabe des Fleisches.

Adresse
Großnaundorfer Straße 2
01896 Lichtenberg
2021
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Rassen der Nutztiere

Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 20

Rind: Charolais / Ziegen: Thüringer Waldziege / Fleischhuhn: Les Bleus (Bressehuhn) / Legehuhn: Gemischt

Haltung

Die Nutztiere werden im Betrieb geboren

Freilufthaltung

Futtermittel

Heu oder ähnliche Futtermittel

Von einem lokalen Landwirt, aus meinem eigenen Betrieb

Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)

Behandlung

Nur im Krankheitsfall

Homöopathie, Ätherische Öle, Impfungen

Verarbeitung und weitere Zutaten

Keine Weiterverarbeitung

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.