Mein Name ist Jessica Müller und ich betreibe seit 2016 eine kleine Imkerei hier in Kulmbach-Katschenreuth. Zur Zeit habe ich zwei Bienenstände (in Katschenreuth und Lehenthal) mit insgesamt 14 Völkern.
Ich versuche in meiner Imkerei so weit wie möglich Bienengerecht zu arbeiten, das heist für mich, dass meine Bienen zum Teil auch auf ihrem eigenen Honig überwintern dürfen. Die Bienen leben bei mir nur in Holzbeuten die komplett naturbelassen und nicht behandelt sind.
Mein Honig fülle ich getrennt nach Standort ab, d.h. Sie können also gezielt auswählen aus welchem Ort Ihr Honig stammt. Normalerweise gibt es zwei Ernten pro Jahr, im Frühjahr und Sommer. Der Charakter der Honige ist jedes
Jahr etwas anders, allerdings lässt sich die grobe Richtung so beschreiben: Frühjahrsblütenhonig ist durch Obst- und Rapsblüte geprägt und hell und cremig, der Sommerhonig eher dunkler und flüssiger mit z.B. Lindenblütenanteil.
Neben dem Honig können Sie bei mir auch eigenem Bienenwach verarbeitete Kerzen und Bienenwachstücher
- als alternative z.B. zu Frischhaltefolie - erwerben.
Zahl der Bienenstöcke: 14
Carnica
Stationäre Imkerei
Bienen werden mit Zucker (Kandis, Sirup) gefüttert
Konventionelle Haltung
Kalternte und Extraktion, Filtrierung
Verarbeitung im eigenen Betrieb
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Aus meinem eigenen Betrieb
Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung
Neben dem Honig verarbeite ich das anfallende Wachs der Waben, die regelmäßig ausgetauscht werden um die Gesundheit der Völker zu unterstützen, zu Kerzen und Bienenwachstüchern. Das Wachs wird ausschließlich mit Hilfe der Sonnenenergie im Sonnenwachsschmelzer gewonnen.