Die Agrargenossenschaft Hohenseeden/Parchen eG entstand aus der Fusion zweier schon über Jahre zusammenarbeitender benachbarter landwirtschaftlicher Genossenschaften.
Es werden ca. 2000 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche bewirtschaftet, die in den Landschaftsgebieten des Flämings, des Fiener Bruchs und im Urstromtal der Elbe liegen. Die Agrargenossenschaft Hohenseeden/Parchen liegt zwischen Magdeburg und Brandenburg an der Havel, in der Gemeinde Elbe-Parey.
Unser Betrieb ist durch den Spargelverkauf auch überregional bekannt geworden. Diese Kultur bindet viele Arbeitskräfte, und dass nicht nur zur Erntezeit. Zur Verbesserung der Lebensmittelsicherheit und Qualitätssicherung bei Spargel und Heidelbeeren unterzieht sich die Agrargenossenschaft jährlich einem Audit basierend auf dem international gültigen GLOBAL-G.A.P.- Standard und dem nationalen QS-Standard. Seit der erstmaligen Überprüfung im Jahr 2005 wird der Agrargenossenschaft jedes Jahr die Einhaltung der Standards durch ein Zertifikat bestätigt. Hinzu kommt natürlich die routinemäßige Kontrolle durch die Lebensmittelüberwachung.
Zur Minimierung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln beteiligt sich die Agrargenossenschaft an dem Programm Kontrolliert integrierter Pflanzenschutz des Gartenbauverbands Sachsen-Anhalt.
Wir teilen unsere Expertise in Pflanzen- und Tierproduktion, wobei unser Hauptaugenmerk in der Pflanzenproduktion auf den Sonderkulturen Spargel, Heidelbeeren und Erdbeeren liegt.
Unsere rund 2000 Hektar Land beherbergen neben unseren Sonderkulturen eine reiche Biodiversität mit Raps, verschiedenen Getreidesorten, sowie reiches Grünland für unser Weidevieh.
Die Agrargenossenschaft Hohenseeden/Parchen ist ein Ausbildungsbetrieb. Bei uns kann man eine Ausbildung zum Landwirt/in machen.
Da wir die Freude an unseren guten Produkten direkt teilen wollen, betreibt die Agrargenossenschaft Hohenseeden/Parchen über die Landwirtschaft und den Marktplatz hinaus auch ein Restaurant. Was bereits in den frühen 90er Jahren als Idee heranreifte, wurde Ende der 90er Jahre in die Tat umgesetzt und so, Stück für Stück und mit viel liebevoller Zuwendung, zu einem echten Kleinod. Heute beherbergt der ehemalige Stall unseren beliebten Gastronomiebetrieb mit regionaler Küche und ein neu errichteter Pavillon auf dem Hof bietet eine schöne, sonnige Raumerweiterung. 2014 feierte die Bauernscheune in dem umgestalteten Vierseithof ihr zehnjähriges Bestehen.
Als Hohenseedener bzw. Parchener setzen wir uns selbstverständlich mit großem Engagement in unserer Gemeinde ein. Dies schlägt sich beispielsweise in der Zusammenarbeit mit den Kitas von Hohenseeden und Parchen nieder, um den interessierten Kita-Kindern die Landwirtschaft bei Ihren Besuchen bei der Agrargenossenschaft näher zu bringen.
Weitere Informationen auch unter aghopa.de
Ich baue 2 verschiedene Arten pro Jahr an
Anbau im Freiland
Pflege der angebauten Kulturen: keine Angaben
Von einem Lieferant in der EU
Art von Pflanzen oder Saatgut: keine Angaben
Keine Weiterverarbeitung
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben
Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben
Wir bauen Erdbeeren und Heidelbeeren an. Diese können in der Saison auch selbst gepflückt werden.