Das Angebot von

Honigmann

Imker/in, Obstbauer/in, Albisheim
Oliver Zelt
Hallo, ich bin Oliver Zelt vom Betrieb Honigmann. Seit 2012 biete ich frische Produkte aus Albisheim in der Region Rheinland-Pfalz.

Mein Betrieb

Aus Liebe zur Natur habe ich 2010 mit der Imkerei angefangen. Zu erst als reine Bestäuber für meine Streuobstwiesen gedacht entwickelt sich mein Bestand an Bienenvölkern immer weiter, die Bienen wurden mein Leben und meine Leidenschaft. Als ich immer mehr Honig als gegenleistung von den Bienen bekam und positive resonanz der Kunden für den leckeren Honig erhielt, beschloss ich meine Imkerei wachsen zu lassen. Zur Zeit bearbeite ich um die 50 Bienenvölker. Meine Betriebsweise steht einer Bioimkerei in nichts nahe. Da ich aber verschiedene Standorte auch in Gebieten der konventionellen Landwirtschaft betreibe darf ich mich nicht Bio Imkerei nennen. Mein Honig wird unter dem Namen "Honigmann"vertrieben. Ich biete meinen Honig auf Wunsch in verschiedenen Neutralgläser größen an. Mein Honig wird mit einer 6 Waben Radialschleuder kalt aus den Waben geschleudert/geerntet, nicht erhitzt, so das alle gesunden Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Die Erweiterung meiner Imkerei treibe ich mit jährlicher Ableger bildung durch entnahme einzelner Brutwaben und einer gewissen Menge an Bienen der Wirtschaftsvölker vorran. Die Behandlung gegen die Varoramilbe erfolgt durch natürliche Säuren(Ameisen und Oxalsäure). Auffütterung erfolgt mit Haushaltszucker und Api Invert (Sirup auf Rübenbasis). Mir liegt es sehr am Herzen die Bienen völker nicht auf den letzten Honig auszubeuten sondern lasse ihnen immer genügend eigenen Honig übrig dieser ist immer besser als Zucker/Sirup. Ich bin Mitglied im Deutschen Imkerbund/ Imkerverein-Donnersberg eV, Slow Food Donnersberger Land-Glantal und Naturschutzvereinen. Andere Erzeugnisse der Imkerei sehr gerne auf Anfrage meiner Kunden

Adresse
Obere Bahnhofstrasse 24
67308 Albisheim
2012
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der Bienen

Zahl der Bienenstöcke: keine Angaben

Bienenart: keine Angaben

Haltung

Stationäre Imkerei

Nahrung

Bienen fressen ihren eigenen Honig, Bienen werden mit Zucker (Kandis, Sirup) gefüttert

Behandlung der Bienen

Konventionelle Haltung

Behandlung des Honigs

Kalternte und Extraktion

Weiterverarbeitung

Ich verarbeite meine Erzeugnisse nicht

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Von einem Lieferant aus Deutschland, aus meinem eigenen Betrieb

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.