Das Angebot von

Familie Gebauers Wiesenglück

Geflügelbauer/in, Imker/in, Mutterkuhhalter/in, Lossatal
Stefanie Gebauer
Hallo, ich bin Stefanie Gebauer vom Betrieb Familie Gebauers Wiesenglück. Seit 2022 biete ich frische Produkte aus Lossatal in der Region Sachsen.

Mein Betrieb

Wir sind eine kleine Familie, die ihre Leidenschaft zum Beruf macht. Begonnen hat alles damit, dass wir die teils furchtbaren Haltungsbedingungen von Nutztieren nicht durch unseren Konsum unterstützen wollten. Wir wollten es besser machen!
Also haben wir angefangen, selber Nutztiere zu halten. Ein paar Legehühner und drei Kühe waren der Anfang. Dabei waren wir immer darauf bedacht, dass es den Tieren so gut wie eben möglich ging. Besonders wichtig war uns, dass die Tiere nicht ausschließlich im Stall leben, sondern Zugang zu einer Wiese haben bzw. ganzjährig auf einer Weide leben. Wir wurden zu Selbstversorgern für uns und unsere Familie.
Die Anzahl der von uns gehaltenen Tierarten sowie die Stückzahl der Tiere nahm dabei im Laufe der Jahre immer weiter zu. So halten wir aktuell neben unseren Legehühnern und den Rindern auch Masthähnchen und Bienen. Unserem Anspruch, den Tieren ein glückliches, artgerechtes Leben mit Zugang zu Wiesenflächen zu ermöglichen, sind wir dabei immer treu geblieben.
Wir achten auf eine ursprüngliche naturnahe Fütterung der Tiere. Das bedeutet auch, dass wir auf ein schnelles Hochmästen unserer Schlachttiere unter Einsatz von Soja und Mais verzichten. So erhalten wir qualitativ hochwertiges Fleisch mit einem hervorragenden Geschmack.
Unsere neueste Leidenschaft gilt den Bienen. Hier arbeiten wir nach Kriterien, die auch in der biologischen Imkerei gelten. Wir verwenden nur reines Bienenwachs für die Herstellung unserer Waben. Unser Honig wird bei der Herstellung nicht erhitzt. So vermeiden wir Wärmeschäden und können eine hohe Qualität und einen Erhalt aller wertvollen Inhaltsstoffe garantieren.
Nun wagen wir den nächsten Schritt und bieten unsere Produkte aus liebevoller Tierhaltung auch allen Menschen an, die sich ebenfalls Gedanken um die Qualität ihrer Nahrungsmittel sowie die Auswirkungen ihres Konsumverhaltens machen.

Adresse
Schulstraße 17a
04808 Lossatal
2022
Jahr der Gründung
0.5
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Glückliche Hähnchen

Aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant aus Deutschland

Aus Fair Trade-Herstellung, Aus biologischer Herstellung

Weitere Zutaten

Weitere Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Sonstige Zutaten

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Weitere Angaben

Wir beziehen unsere Broilerküken aus einem Betrieb, im welchem sie vorher nicht mit Antibiotika behandelt wurden. Bei uns angekommen, können sie ein artgerechtes Leben führen. Sie haben einen warmen Stall, können aber auch jederzeit frische Luft, Sonnenlicht und Gras unter den Füßen genießen. Sie fressen so neben ihrem Hühnerfutter auch Gräser, Kräuter und Insekten.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.