Das Angebot von

Gutshof Löwe

Geflügelbauer/in, Getreideanbauer/in, Salzgitter
Wilken Löwe
Hallo, ich bin Wilken Löwe vom Betrieb Gutshof Löwe. Seit 2020 biete ich frische Produkte aus Salzgitter in der Region Niedersachsen.

Mein Betrieb

Der Gutshof Löwe liegt in Salzgitter OT Ringelheim im nördlichen Harzvorland und ist seit 1968 in Familienbesitz. Der Gutshof ist Teil einer Betriebsgemeinschaft, angebaut werden Weizen, Raps, Zuckerrüben ,Mais und Ackerbohnen.

Wir sind Wilken und Marie-Theres Löwe und leben seit 2018 mit unserem Sohn Jarno und unserer Tochter Mieke auf dem Gutshof. Wilken ist seit 2015 staatlich geprüfter Betriebswirt für Agrarwirtschaft und arbeitet bis zur Hofübergabe im Angestelltenverhältnis.

Das Projekt „Weidehähnchen“ begann 2019 mit der Planung. Wir stießen auf das Konzept des mobilen Hühnerstalls, welches uns direkt überzeugte. 2020 begann der Bau des Küken- und mobilen Hühnerstalls. Die Einweihung und somit der Erstbezug der Küken fand im Januar 2021 statt.

Unsere Weidehähnchen kommen von einem Bioland Geflügelhof als Eintagesküken zu uns auf den Hof. Hier werden sie ihr Leben bis zur Schlachtung verbringen.
Nach Ihrer Ankunft bei uns wachsen sie die ersten 3-4 Wochen unter optimalen Bedingungen im Kükenstall auf und bilden dabei ihr Gefieder aus.
Nun sind sie für die Witterung gewappnet und ziehen auf die Weide, auf der sie den ganzen Tag verbringen. Ausreichend Grünfutter und heimische Eiweißquellen, wie kleine Insekten und Würmer, stehen ihnen dadurch jederzeit zur Verfügung. Die Nacht verbringen sie in einem Mobilstall, der regelmäßig umgesetzt wird, um die Grasnarbe zu schonen und einer potentiellen Keimbelastung entgegen zu wirken.
Um diesen Lebensabschnitt ebenfalls stressarm und respektvoll zu gestalten, fangen wir die Tiere einen Abend vor der Schlachtung ein und bringen sie in einen abgedunkelten Raum. Die Nacht vor der Schlachtung können sie hier zur Ruhe kommen. In den Morgenstunden kommt ein „Mobiler Schlachter“ auf den Hof, um den Tieren keinen Transportstress zuzumuten. Sie kommen fertig vakuumiert in unser Kühlhaus, wo sie bis zum Verkauf verbleiben. Unsere Weidehähnchen bekommen ab dem 1. Lebenstag antibiotika- und gentechnikfreies Futter!

Adresse
Gutshof 7
38259 Salzgitter
2020
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Geflügel

Aus meinem eigenen Betrieb

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung

Weitere Zutaten

Weitere Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Sonstige Zutaten

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.