Das Angebot von

Schäferei Natur-Lamm

Mutterschafhalter/in, Wildeshausen
Koert Nijboer
Hallo, ich bin Koert Nijboer vom Betrieb Schäferei Natur-Lamm. Seit 2011 biete ich frische Produkte aus Wildeshausen in der Region Niedersachsen.

Mein Betrieb

Schäferei Natur-Lamm
Die Inspiration
… die Bio Schäferei zu betreiben entwickelte sich erst im Laufe der Jahre.

Ich war mehrmals auf Pilgerfahrten. Ich könnte auch sagen: auf der Suche. Ich bin gelaufen und gelaufen. Ich wollte rauskriegen, mit wie wenig ein Mensch (oder ich?) leben kann. Das hatte etwas getriebenes aber es war auch befreiend. Santiago de Compostela, Rom und Jerusalem waren meine Ziele. Ich habe die Stille gesucht, die Stille in mir selbst. Das wahre Ziel.

Auf dem Weg nach Jerusalem war ich zwei Wochen zu Gast bei dem Scheich Nazim Kibrisi der Sufis. Ich war täglich mit seinem Schäfer Levent und den vielen Schafen unterwegs. Dort, in der Ruhe der Berge, stand plötzlich die Entscheidung fest Naturschutz mit Schafen in meiner Heimatgegend zu betreiben.

Weil das Leben voller Sinn ist.

Lebe gesund
Das reine Lammfleisch, ohne künstliche Zusätze, ist ein natürliches Lebensmittel. Das Leben der Tiere in Freiheit und das natürliche Futter bedingen zartes Fleisch mit einem saftigen Geschmack.

Weil das Leben schön ist.

Tierwohl
Die Lämmer weiden mit ihren Müttern in ursprünglichen Wiesen, wie vor hundert Jahren. Sie leben ein gesundes und glückliches Leben voller Abwechslung.

Weil das Leben bunt ist.

Viele reden über Naturschutz, wir machen es einfach...!
Die extensive Schafhaltung ermöglicht eine farbige Vielfalt in der Landschaft. Das Heu wird erst spät im Jahr gewonnen damit Vögel brüten können und Insekten Nahrung in Blüten finden.

Weil das Leben wichtig ist.

Adresse
Große Wiekau, 25
27793 Wildeshausen
2011
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Rassen der Nutztiere

Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 200

Dötlinger Goldfuchs

Haltung

Die Nutztiere werden im Betrieb geboren

Freilufthaltung

Futtermittel

Heu oder ähnliche Futtermittel

Aus meinem eigenen Betrieb

Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)

Behandlung

Nur im Krankheitsfall

Impfungen

Verarbeitung und weitere Zutaten

Verarbeitung durch einen externen Betrieb

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Biologische Kräuter und Gewürze

Von einem Lieferant aus Deutschland

Aus biologischer Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.