Das Angebot von

Honig von der Streuobstwiese

Imker/in, Dortmund
Moritz Herbst
Hallo, ich bin Moritz Herbst vom Betrieb Honig von der Streuobstwiese. Seit 2014 biete ich frische Produkte aus Dortmund in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Am Rande des Schwerter Waldes betreibe ich im Rahmen der Permakultur-Initiative "Freier Kulturgarten Nathe" (näheres unten) einen Bienenstand. Die teilweise über 100 Jahre alten Bäume bedanken sich für die aufwendige Pflege mit einer herrlichen Blüte. Im Honig dominiert das fruchtig-blumige Aroma der Apfelblüte. Da wir 2021 witterungsbedingt nur einmal Honig ernteten (normalerweise gibt es mindestens zwei Ernten) rundet dieses Jahr das feine Aroma der Robinie und die kräftige Süße der Linde den Geschmack ab. Der Honig wird kalt geschleudert Tuch gefiltert und ungerührt abgefüllt. So garantieren wir die natürliche Kristallisation.

Adresse
Berghofer Straße
44267 Dortmund
2014
Jahr der Gründung
0.5
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der Bienen

Zahl der Bienenstöcke: 8

Wald und Wiese

Haltung

Stationäre Imkerei

Nahrung

Bienen fressen ihren eigenen Honig, Bienen werden mit Zucker (Kandis, Sirup) gefüttert

Behandlung der Bienen

Konventionelle Haltung, Biologische Haltung

Behandlung des Honigs

Kalternte und Extraktion

Weiterverarbeitung

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Aus meinem eigenen Betrieb

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus biologischer Herstellung, Aus handwerklicher Herstellung

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.