In unserm Haus- und Pflanzgarten wachsen derzeit 130 Obstbäume unter anderem Äpfel, Birnen, Quitten, Zwetschgen, Pflaumen, Pfirsiche, Mirabellen, Süß- und Sauerkirschen sowie Walnüsse und Haselnüsse.
Insgesamt wachsen auf unserem Grundstück ca. 400 Obststräucher (Johannisbeeren (weiß, rot, schwarz), Herbsthimbeeren, Stachelbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Kulturheidelbeeren, Felsenbirnen, Berberitzen, Aronia, Kornelkirschen, Holunder, Ebereschen, Goji-beeren Pointilla-beeren Weinbeere, Maulbeere, Mispeln, Pimpernuss, Kiwi und Indianerbanane.
Um gesunde Früchte zu ernten, verzichten wir auf sämtliche Spritzmittel, künstliche Dünger, Schneckenkorn und Torf. Zur Düngung verwenden wir unseren Kompost, den wir mit selbst hergestellter Terra-Preta-Kohle vermischen.
Die Erträge in unseren Gärten sind jedes Jahr unterschiedlich, da wir nur die Menge ernten können, die uns die Natur zur Verfügung stellt. Uns ist es vor allem wichtig, die besten Früchte zu einzigartigen, gesunden und nach natürlichen Aromen schmeckende Fruchtaufstriche, Gelees und Fruchtweine zu veredeln. Wir verwenden keine Zusatzstoffe und keine Geschmacksverstärker.
Anzahl der angebauten Arten pro Jahr: keine Angaben
Anbau im Freiland
Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle)
Von einem Lieferant aus Deutschland, aus meinem eigenen Betrieb
Bäuerliches Saatgut
Verarbeitung im eigenen Betrieb
Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Gelierzucker, Zucker, Salz,
Aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant aus Deutschland
Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)
Alle angebotenen Dessert-Fruchtweine sind zeitlich lange gereift. Deshalb verzichten wir auf eine Schwefelung (Sulfide). Daher müssen unsere Fruchtweine immer kühl stehend gelagert werden. Der Fruchtgenuss entfaltet ich dann hervorragend bei Raumtemperatur.