Die Kriemhild-Mühle ist die einzige Windmühle sehr weit und sehr breit, die noch täglich in Betrieb ist. Aber nur, wenn der Wind mitspielt. Dann werden die Lappen gesetzt und die Mahlsteine ins Getriebe geschubst, und los geht´s mit Gerumpel und Staub. Den Elektromotor können die Mißtrauischen auf 4 Etagen suchen.
In der Backstube setzen wir jeden Abend einen kräftigen Sauerteig an.
Am nächsten Morgen riecht er reif und alkoholisch, genau richtig für ein reines Sauerteigbrot, ohne irgendwelche Backmittel und ohne Zusatz von Hefe.
Seit Eröffnung der Mühle arbeiten wir mit dem gleichen Ansatz. Lange Haltbarkeit ist darum auch eine Besonderheit des reinen Sauerteigbrotes. Manche Kunden wünschen ausdrücklich Brot, das schon 2 Tage alt ist. Sie schmecken, daß ein Brot, für das vor dem Backen viel Zeit aufgewandt wurde, einem diese Zeit nachher wieder gibt. Und es schimmelt auch nicht so schnell, denn der
natürliche Säuregehalt schützt es vor Pilzinfektionen.
Natürlich backen wir auch weicheres und helleres Brot, zum Gaumenstreicheln und Toasten. Die Hefebrote und Brötchen werden aus einer Mischung von 1/3 feinem Dinkel- und 2/3 feinem Weizen-Vollkornmehl gebacken. Mit einem Klecks Honig oder Agavendicksaft und etwas unraffiniertem Sonnenblumenöl im Teig schmecken sie auch Kindern , Ehemännern und anderen schwierigen Brotessern.
Den härtesten Verweigerern begegnen wir mit den weichsten Brötchen, den hellen Sünden.
Von einem Lieferant aus Deutschland, von einem lokalen Landwirt
Biozertifizierte Mehle
Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: übliche Bäckereirohstoffe, keine Zusatzstoffe/Backmittel
Von einem Lieferant außerhalb der EU, von einem Lieferant aus Deutschland, von einem Lieferant aus der EU
Aus biologischer Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus Fair Trade-Herstellung
Bäckerhefe, Natürliche Hefe
Elektrischer Ofen