Wir sind Clemens und Kezia - ein Gärtner und eine Imkerin. Als Erzeuger betreiben wir eine kleine Wanderimkerei mit 10 Völkern (Stand 2022).
Wir orientieren uns an der wesensgemäßen Bienenhaltung - d.h. weitestgehend an die natürlichen Lebensbedingungen der Bienen angepasst und mit möglichst wenigen und respektvollen Eingriffen durch den Menschen. Unsere Bienen leben in hölzernen Warrébeuten im Herzen Vorpommerns in unmittelbarer Küstennähe. Wir haben keine Biozertifizierung, arbeiten aber überwiegend nach biologischen Richtlinien.
In alter Tradition stellen wir ausschließlich Presshonig her, der sich durch seinen unvergleichlich intensiven und lieblichen Geschmack auszeichnet und als kulinarische Seltenheit gilt. Bei diesem Verfahren wird die ganze Wabe mitsamt Honig und Blütenpollen ausgepresst. Durch den hohen Pollen- und Wachsanteil intensiviert sich der Honiggeschmack. Dieses Verfahren ist besonders schonend, da der Honig nicht so wie im Schleuderverfahren oxidiert.
Unser Honig wird in deutsche Qualitätsgläser abgefüllt, mit einem Holzdeckel verschlossen (so kann der Honig nicht mit dem Metall oder Plastik herkömmlicher Deckel reagieren) und anschließend mit Bienenwachs versiegelt. Aus Liebe zur Umwelt haben wir bewusst auf unnötige Etiketten verzichtet. Lediglich die Sortenbezeichnung findet auf einem kleinen Etikett Platz. Alle anderen notwendigen Angaben stehen auf einem pflanzbaren Anhänger aus Samenpapier. Auf diese Weise kann jeder Honigliebhaber persönlich etwas zum Wohl der Bienen beitragen und sich mit einem Flecken blühender Wildblumen bei den Bienchen bedanken.
Um unsere kleine Imkerei weiter aufbauen zu können vermarkten wir außerdem Honig von anderen regionalen Imkern. Dieser Honig stammt ausschließlich von ausgesuchten, uns persönlich bekannten Imkern aus Mecklenburg-Vorpommern, teilweise in Bioqualität. Alle unsere Honige sind zur Unterscheidung entsprechend gekennzeichnet.
Zahl der Bienenstöcke: 10
Unsere Bienen dürfen sich wie in der Natur selbst fortpflanzen. So entsteht eine regional heimische, widerstandsfähige Urbiene, die optimal an ihr Umfeld angepasst ist.
Wander-Imkerei
Bienen fressen ihren eigenen Honig, Bienen werden mit Zucker (Kandis, Sirup) gefüttert
Biologische Haltung, Konventionelle Haltung
Kalternte und Extraktion
Ich verarbeite meine Erzeugnisse nicht
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Von einem lokalen Landwirt
Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)