Das Angebot von

Imkerei Lukaczyk

Imker/in, Unna
Alexander Lukaczyk
Hallo, ich bin Alexander Lukaczyk vom Betrieb Imkerei Lukaczyk. Seit 2019 biete ich frische Produkte aus Unna in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Moin,
ich bin Alex und ich liebe Bienen! Ich betreibe seit 2019 einen kleine Imkerei mit 15 Bienenvölkern. Das Wohl der Biene und das Bienengemäße Imkern liegt mir sehr am Herzen, und ist meiner Meinung nach wichtig für Hervorragenden Honig. Ich haben mich gezielt gegen Beuten (auch Bienenstock genannt), aus Styropor, und für Holz entschieden,  um  nachhaltiger und ökologischer sein zu können.  Die Völker stehen in Unna-Königsborn und Kamen Heeren-Werve. Für 2023 sind weitere Völker in Unna-Dreihausen und Winterberg geplant. Die Bienen bleiben ganzjährig an ihrem Standort, um den Stress der Wanderung zu vermeiden, so kann ich  einen tollen Honig ernten, der jedes Jahr andere feine charakteristische Merkmale  aufweist.  Es ist auch für mich jedes Jahr aufs Neue spannend zu sehen und zu schmecken, wie unterschiedlich die Honige schmecken, denn jeder Honig spiegelt die Natur seines Standortes  und der dort wachsenden Nektarquellen wider.

In meiner Imkerei liegt der Fokus nicht nur auf dem Honig, der Wachsgewinnung und der Herstellung von Kerzen, sondern auch auf Aufklärung. Als gelernter Erzieher besuche ich regelmäßig Kindergärten und leiste Aufklärungsarbeit am Lehrbienenstand in Unna.

Adresse
Steinstraße 25
59425 Unna
2019
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der Bienen

Zahl der Bienenstöcke: 15

Carnica

Haltung

Stationäre Imkerei

Nahrung

Bienen fressen ihren eigenen Honig, Bienen werden mit Zucker (Kandis, Sirup) gefüttert

Behandlung der Bienen

Konventionelle Haltung

Behandlung des Honigs

Filtrierung

Weiterverarbeitung

Ich verarbeite meine Erzeugnisse nicht

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der anderen Zutaten: keine Angaben

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus zertifizierter Produktion, Aus handwerklicher Herstellung

Weitere Angaben

Ich als Imker bin Mitglied beim Deutschen Imker Bund (DIB) und habe nach Absolvierung der Honigschulung, welche dem Imker:innen die Qualitätsstandards des DIB schult, dazu entschieden nach eben diesen Standards zu arbeiten. Zu gleich habe ich mich aber ganz Bewusst dazu entschieden meine eigenen Etiketten zu benutzten.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.