Moin,
ich bin Alex und ich liebe Bienen! Ich betreibe seit 2019 einen kleine Imkerei mit 15 Bienenvölkern. Das Wohl der Biene und das Bienengemäße Imkern liegt mir sehr am Herzen, und ist meiner Meinung nach wichtig für Hervorragenden Honig. Ich haben mich gezielt gegen Beuten (auch Bienenstock genannt), aus Styropor, und für Holz entschieden, um nachhaltiger und ökologischer sein zu können. Die Völker stehen in Unna-Königsborn und Kamen Heeren-Werve. Für 2023 sind weitere Völker in Unna-Dreihausen und Winterberg geplant. Die Bienen bleiben ganzjährig an ihrem Standort, um den Stress der Wanderung zu vermeiden, so kann ich einen tollen Honig ernten, der jedes Jahr andere feine charakteristische Merkmale aufweist. Es ist auch für mich jedes Jahr aufs Neue spannend zu sehen und zu schmecken, wie unterschiedlich die Honige schmecken, denn jeder Honig spiegelt die Natur seines Standortes und der dort wachsenden Nektarquellen wider.
In meiner Imkerei liegt der Fokus nicht nur auf dem Honig, der Wachsgewinnung und der Herstellung von Kerzen, sondern auch auf Aufklärung. Als gelernter Erzieher besuche ich regelmäßig Kindergärten und leiste Aufklärungsarbeit am Lehrbienenstand in Unna.
Zahl der Bienenstöcke: 15
Carnica
Stationäre Imkerei
Bienen fressen ihren eigenen Honig, Bienen werden mit Zucker (Kandis, Sirup) gefüttert
Konventionelle Haltung
Filtrierung
Ich verarbeite meine Erzeugnisse nicht
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Herkunft der anderen Zutaten: keine Angaben
Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus zertifizierter Produktion, Aus handwerklicher Herstellung
Ich als Imker bin Mitglied beim Deutschen Imker Bund (DIB) und habe nach Absolvierung der Honigschulung, welche dem Imker:innen die Qualitätsstandards des DIB schult, dazu entschieden nach eben diesen Standards zu arbeiten. Zu gleich habe ich mich aber ganz Bewusst dazu entschieden meine eigenen Etiketten zu benutzten.