Der Hölzer Hof ist ein Gemüsebaubetrieb, der nach dem System des Biointensiven Gemüsebaus wirtschaftet – eine Bewirtschaftungsform, die derzeit vor allem in den USA, Japan und Kanada verbreitet ist. Hierbei werden auf kleiner Anbaufläche durch intensivierte Methoden und eine Wirtschaftsweise nach ökologischen Richtlinien hohe Erträge erzielt.
Der Hof baut eine Vielfalt an Gemüse an und vermarktet dieses ausschließlich direkt. Zusätzlich bietet der Hof genügend Platz für Kräuter und Blühpflanzen, welche die Gesundheit des Bodens und des Ökosystems unterstützen. Selbstverständlich wird auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel, Pestizide und mineralische Düngemittel im Anbau verzichtet.
Die Pflanzen werden in der hofeigenen Anzucht vorgezogen. Hierbei liegt das Hauptaugenmerk auf einer hohen ökologischen Vielfalt und dem Anbau samenfester und nachbaufähiger Sorten, um gegen die Abhängigkeit der Landwirte von dominierenden Saatgutfirmen zu agieren und den authentischen Geschmack der Sorten erhalten zu können. Regional angepasste Sorten sorgen hierbei für eine natürliche Widerstandsfähigkeit ohne durch Pflanzenschutzmittel eingreifen zu müssen.
Somit kann im Einklang mit der Natur gewirtschaftet und auch für die kommende Generation ein gesundes Ökosystem hinterlassen werden.
Ich baue 100 verschiedene Arten pro Jahr an
Anbau im Freiland, Anbau im ungeheizten Gewächshaus
Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle)
Von einem Lieferant aus Deutschland, aus meinem eigenen Betrieb
Biologisches Saatgut
Keine Weiterverarbeitung
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben
Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben