Unser Bauernhof, welchen wir als Familienbetrieb seit mehreren Generationen bewirtschaften, liegt in der sonnigen Weinbauregion Rheinhessen. Hier haben wir ein ideales Klima und hervorragende Böden zum Anbau von Ölfrüchten wie Raps, Lein, Ölsenf, Kresse und sogar Schwarzkümmel, welcher normalerweise nur im südlichen Mittelmeerraum angebaut wird.
Mit großem Engagement und Begeisterung bewirtschaften wir 15 Hektar Fläche mit nachhaltigen Anbauformen. Wir arbeiten im Ackerbau mit Mischkulturen und erhalten typische Landschaftselemente. Die Schädlingsbekämpfung begünstigen wir durch biologische Verfahren wie Ackerrandstreifen und Feldgehölze, Lerchenfenster und Agrarumweltmaßnahmen wie Ackerwildkräuter. Hier arbeiten wir mit Natur- und Vogelschutzorganisationen wie Natura und PlanB zusammen, welche unseren extensiven Anbau unterstützen.
Die Unkrautbekämpfung führen wir auch durch eine angepasste Fruchtfolge mit einer Vielzahl von Ackerkulturen und modernen mechanischen Verfahren wie dem Unkrautstriegel durch.
Die reduzierte Düngung der Pflanzen unterstützen wir mit Leguminosen wie Luzerne oder Erbsen, welche Stickstoff aus der Luft binden und im Boden anreichern.
Wir konnten uns'ren Betrieb somit schrittweise umstellen und den Bedürfnissen einer nachhaltigen Produktion anpassen.
Ich baue 12 verschiedene Arten pro Jahr an
Anbau im Freiland
Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle), Einsatz von integriertem biologischen Pflanzenschutz , Einsatz von Dünger und biologischen Pflanzenschutzmitteln
Aus meinem eigenen Betrieb, von einem lokalen Landwirt
Biologisches Saatgut, Bäuerliches Saatgut, Konventionelles Saatgut, Unbehandeltes Saatgut
Verarbeitung im eigenen Betrieb
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben
Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben
In uns'rem Betrieb bauen wir Getreide und Ölfrüchte an. Diese verarbeiten wir in betriebseigenen Anlagen zu backfertigem Mehl und kaltgespresstem Pflanzenöl.