Das Angebot von

Hof Achtern Diek

Milchviehzüchter/in, Hühnerzüchter/in, Bosau
Jan Iding
Hallo, ich bin Jan Iding vom Betrieb Hof Achtern Diek. Seit 1972 biete ich frische Produkte aus Bosau in der Region Schleswig-Holstein.

Mein Betrieb

Wir sind die Familie Iding. Wir, das heißt Jan und Mona Iding mit unseren drei Kindern. Wir führen den Betrieb seit 2017 in dritter Generation.
Lieselotte und Günther Sach trafen 1968 als Gründer des Betriebs die Entscheidung, biologisch dynamische Qualität zu erzeugen. Meine Eltern Wolf und Brunhilde Iding haben den Hof von 1994 bis 2017 geführt und sie unterstützen uns immer noch, wenn Not am Mann ist.
Seit 1972 unterliegen wir bereits den strengen EU-Bio-Regeln und zusätzlich noch den demeter Vorschriften. Unser gesamter Betrieb ist gentechnikfrei und es werden auch keine Pflanzenschutzmittel und Mineraldünger eingesetzt. Gedüngt wird ausschließlich mit Mist und Gülle aus unserer Tierhaltung. Für die Unterstützung der Fruchtbarkeit unseres Bodens und der Bodenlebewesen bauen wir im natürlichen Wechsel Zwischenfrüchte an.
Der konsequente Verzicht auf Insektizide, Herbizide und chemisch-synthetische Düngemittel schützt unser Grundwasser, die Wildpflanzen sowie Insekten und andere Wildtiere in unserer Region.

Nachhaltigkeit ist unsere Überzeugung und unser Grundsatz. Aus diesem Grund erzeugen wir auf unseren Stalldächern Strom mit Photovoltaik Anlagen und nutzen diesen auch teilweise selbst.
Wir leben gern im Einklang mit der Natur in der Natur.
Der Hof der Familie Iding liegt zwischen Feldern und Wiesen und wird als ein familiärer Landwirtschaftsbetrieb geführt. Der „Hof Achtern Diek“ ist ungefähr 3 Kilometer von Eutin entfernt. Hier sieht man von dem höchsten Punkt auf den Feldern den Eutiner Wasserturm sowie den Bungsberg. Es ist für ein traumhafter Ausblick bei der Arbeit.

Adresse
Wichelskamp 9
23715 Bosau
1972
Jahr der Gründung
2
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Rassen der Nutztiere

Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 160

Schwarzbuntes Milchvieh

Haltung

Die Nutztiere werden im Betrieb geboren

Freilufthaltung

Futtermittel

Heu oder ähnliche Futtermittel

Aus meinem eigenen Betrieb

Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)

Behandlung

Nur im Krankheitsfall

Homöopathie, Impfungen, Antibiotika

Verarbeitung und weitere Zutaten

Verarbeitung durch einen externen Betrieb

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Biologisch erzeugte Gewürze

Von einem Lieferant außerhalb der EU, von einem Lieferant aus Deutschland

Aus biologischer Herstellung

Weitere Angaben

Wir halten Milchvieh und Legehennen auf unserem Betrieb, zusätzlich noch Bullen und Färsen zur Mast. Die Bullen und Färsen zur Fleischproduktion leben von April bis November auf der Weide und im Winter im Tiefstreustall.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.