Das Angebot von

Gut Eichethof | Schloss Hohenkammer

Getreideanbauer/in, Schweinezüchter/in, Gemüsegärtner/in, Öl-Hersteller, Essig-Hersteller, Spirituosen-Hersteller, Hohenkammer
Helmut Steber
Hallo, ich bin Helmut Steber vom Betrieb Gut Eichethof | Schloss Hohenkammer. Seit 1992 biete ich frische Produkte aus Hohenkammer in der Region Bayern.

Mein Betrieb

Seit ein paar hun­dert Jah­ren – die heute all­ge­gen­wär­tige „Nach­hal­tig­keit“ war lange noch nicht ge­bo­ren – gibt es Gut Eichet­hof. Ver­ste­hen muss man das Eichet als „Eich“, also Eichen, die an einem „et“, also einem ab­ge­le­ge­nen Ort zu finden waren. Für das Schloss war das Gut da­mals schon, was es heute wie­der ist: Eige­ner Nah­rungs- und Ener­gie­lie­fe­rant. Wenn man so will, ein Jahr­hun­derte altes Nach­hal­tig­keits­prin­zip, das da­mals ge­sun­der Men­schen­ver­stand war.

Als es 1992 um die Neu­aus­rich­tung von Gut Eichet­hof ging, war die Ziel­set­zung klar. Das Gut soll­te wie frü­her eine Au­tar­kie her­stel­len, die das Schloss­ensemble land­wirt­schaft­lich und ener­ge­tisch un­ab­hän­gig machte – wie in al­ten Zei­ten. Nach­hal­tig­keit als durch­gän­gi­ges Prin­zip war da­bei selbst­ver­ständ­lich.

Helmut Steber, der Land­wirt­schafts­meis­ter von Gut Eichet­hof, hat das Kon­zept er­folg­rei­che Wirk­lich­keit wer­den las­sen, in­dem er zwei Nach­hal­tig­keits­ziele ver­folgt hat. Zum einen die öko­lo­gi­schen Vor­ga­ben, zum an­dern die nach­hal­tige wirt­schaft­liche Bewirt­schaf­tung des Gutes. Bei­des im Gleich­ge­wicht.

Der Betrieb zeigt, wie ihm das gelingt. Gut Eichet­hof ist ein mo­dern geführ­tes, pro­fi­tables Unter­neh­men, bei dem bewah­rende Sorg­falt und über­legte Inno­va­tio­nen in je­dem Detail zu spü­ren sind.

Seit 1993 ist Gut Eichet­hof Mit­glied bei Natur­land e.V., einem Netz­werk von Bio­hö­fen, de­ren ge­mein­sa­mes Cre­do das ganz­heit­li­che Den­ken und das öko­lo­gisch nach­hal­tige Wirt­schaften ist. Das Bun­des­land­wirt­schafts­mi­nis­te­rium nahm das Gut 2002 als De­mons­tra­tions­be­trieb in die „Öko­land­bau Offen­sive“ auf. Eine Aus­zeich­nung „Nach­hal­tige Land­wirt­schaft zu­kunfts­fähig“ gibt es von der DLG.

Neben der Biosaatgut-Produktion richtet sich die Be­wirt­schaf­tung am Be­darf des Schlos­ses aus. Hier wach­sen Rin­der, Schweine und Hüh­ner glück­lich heran. Auf den Fel­dern gedei­hen etwa 30 Sor­ten Gemüse und Kar­tof­feln. Bie­nen erzeu­gen Honig und bestäu­ben rund 1.000 Obst­bäume. Deren Ernte ergibt fei­ne Edel­brän­de und Essi­ge. Eine Bio­gas­an­lage erzeugt mehr Strom, als ver­braucht wird. Und zu­sätz­lich Wärme, die in Ver­bin­dung mit der Holz­hack­schnit­zel­hei­zung 98% des Wärme­be­darfs der gan­zen Schloss­an­lage deckt.

Adresse
Eichethof 4
85411 Hohenkammer
1992
Jahr der Gründung
12
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 2 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland

Pflege der angebauten Pflanzen

Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle)

Pflanzen und Saatgut

Aus meinem eigenen Betrieb

Biologisches Saatgut

Weiterverarbeitung

Keine Weiterverarbeitung

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.