Das Angebot von

Sauerlandbiene

Imker/in, Menden
Julian Hauenschild
Hallo, ich bin Julian Hauenschild vom Betrieb Sauerlandbiene. Seit 2018 biete ich frische Produkte aus Menden in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Ich imkere hauptsächlich nach der Betriebsweise „Deutsch Normalmaß“. Da ich eine landwirtschaftliche Ausbildung habe und es liebe mit der Natur und mit Tieren zu arbeiten, probiere ich auch sehr gerne andere Betriebsweisen der Imkerei aus. Ich halte meine Biene naturbewusst und mit so wenig Eingriffen, wie möglich.

Ich habe das Imkern in meinem landwirtschaftlichen Auslandsjahr 2012–2013 in Kanada kennengelernt und habe es dann zunächst zu meinem Hobby gemacht. Ich imkere hauptsächlich nach der herkömmlichen Betriebsweise „Deutsch Normalmaß“. Da ich eine landwirtschaftliche Ausbildung habe und es liebe mit der Natur und mit Tieren zu arbeiten, probiere ich auch sehr gerne andere Betriebsweisen der Imkerei aus. Ich halte meine Biene naturbewusst und mit so wenig Eingriffen, wie möglich.

Außerdem betreiben meine Familie und ich noch einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Ziegen ( Ziegen Hof zum Korbe) und hofeigner Käserei. Dort produzieren wir handwerklich Ziegenkäse, Marmeladen und Liköre.

Adresse
Korbe 114
58708 Menden
2018
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der Bienen

Zahl der Bienenstöcke: 30

Carnica

Haltung

Wander-Imkerei, Stationäre Imkerei

Nahrung

Bienen werden mit Zucker (Kandis, Sirup) gefüttert, Bienen fressen ihren eigenen Honig

Behandlung der Bienen

Konventionelle Haltung, Biologische Haltung

Behandlung des Honigs

Kalternte und Extraktion

Weiterverarbeitung

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Von einem lokalen Landwirt

Aus zertifizierter Produktion, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.