Das Angebot von

Grünzeugliebe Heike Siemund

Kresse-Anbauer/in, Eppelsheim
Heike Siemund
Hallo, ich bin Heike Siemund vom Betrieb Grünzeugliebe Heike Siemund. Seit 2022 biete ich frische Produkte aus Eppelsheim in der Region Rheinland-Pfalz.

Mein Betrieb

Wir alle wissen, wie wichtig eine gesunde, nährstoffreiche Ernährung für uns ist. Sie beeinflusst alle Aspekte unseres Lebens. Um die Auswahl an gesunden Nahrungsmitteln zu erweitern, baue ich hier im schönen Rheinhessen Microgreens an.

Was sind Microgreens?

Microgreens (auch als Kresse bekannt) sind junge Kräuter und Gemüsekeimlinge, welche bereits nach 7 – 14 Tagen geerntet und frisch verzehrt werden. Anders als bei Sprossen, welche auf Wasserbasis angebaut werden, wachsen die Microgreens auf Erde.

Da mir das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt, werden die Greens in Schalen aus Bagasse geliefert. Es handelt sich hierbei um die faserigen Überreste der Zuckerrohrpflanze, welche zu 100 % kompostierbar sind. Bagasse ist wasserundurchlässig, hitze- und kältebeständig.

Die Greens wachsen in einem eigenen Pflanzraum um die optimalen Anforderungen (Wärme, Luftfeuchtigkeit etc.) der Pflanzen zu gewährleisten. Sie wachsen vertikal auf Regalen (Vertical Farming) und unter speziellem LED-Licht.

Für den Anbau nutze ich kontrolliertes Bio-Keimsaatgut, welches auf torffreier, veganer Bio-Erde angebaut wird. Bis zur Ernte werden die Greens nur mit Wasser und Liebe versorgt. Es kommen keinerlei Pestizide, Fungizide etc. zum Einsatz.

Studien konnten belegen, dass der Anteil an Nährstoffen in den kleinen Kraftpaketen bis zu 40 x höher ist als in der gleichen Menge des ausgewachsenen Gemüses. Hier handelt es somit um ein wahres „Superfood“.

Abgesehen von all den gesundheitlichen Vorteilen der Greens, sehen sie zudem fantastisch aus und schmecken einfach großartig. Jedes Gericht lässt sich mit ihnen geschmacklich, als auch optisch wunderbar aufpeppen. Es gibt sie in vielen verschiedenen Sorten. Der Geschmack reicht von würzig bis scharf und entfaltet schon in kleiner Menge große Intensität.

Verwendung:

Kurzum, genießen sie die Microgreens (am besten roh) zu all ihren Gerichten! Zum Salat, auf dem Brot, in Dips und Kräuterquark, zu ihren Wraps und Tacos, zum Sushi, auf der Pizza, dem Burger oder gerne im Smoothie. Seien sie kreativ und probieren sie es einfach aus.

Adresse
Im Mühlgarten 10
55234 Eppelsheim
2022
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 10 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im geheizten Gewächshaus

Pflege der angebauten Pflanzen

Einhaltung der Grundsätze der biodynamischen Landwirtschaft

Pflanzen und Saatgut

Von einem Lieferant aus Deutschland

Biologisches Saatgut, Unbehandeltes Saatgut

Weiterverarbeitung

Keine Weiterverarbeitung

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Aus biologischer Herstellung

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.