Seit mehreren Generationen betreiben wir im Ortskern von Ruchheim Gemüsebau. Hierbei legen wir seit jeher großen Wert auf Qualität und Frische.
Der nachhaltige Umgang mit der Natur und die Erhaltung der Artenvielfalt in der Kulturlandschaft ist uns ein Anliegen. Deshalb arbeiten wir mit Blühstreifen, verschiedenen Gründüngungen, wie besipielsweise Luzerne, Sudangras und Phacelia, um auch so unsere Fruchtfolge auszuweiten.
Wir produzieren aus Überzegung Gemüse wie zum Beispiel: Bio-Brokkoli, Bio-Freilandtomaten, Bio-Fenchel, verschiedene Salate (konventionell) und vieles mehr.
Neben einer bunten Gemüseauswahl, bauen wir auch Kartoffeln (konventionell) und Bio-Weizen an. Den Weizen gibt es in Körnerform oder frisch gemahlen als Mehl.
Ich baue 25 verschiedene Arten pro Jahr an
Anbau im Freiland, Anbau im ungeheizten Gewächshaus
Einsatz konventioneller Dünger, Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle), Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel, Einsatz von integriertem biologischen Pflanzenschutz , Einsatz von Dünger und biologischen Pflanzenschutzmitteln
Von einem lokalen Landwirt, von einem Lieferant aus Deutschland
Biologisches Saatgut, Konventionelles Saatgut, Unbehandeltes Saatgut
Keine Weiterverarbeitung
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben
Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben
Wir versuchen im Allgemeinen auf chemischen wie auch auf biologischen Pflanzenschutz zu verzichten. Damit wird die Artenvielfalt erhalten und Nützlinge (Insekten) gefördert.