Das Angebot von

Vildes Wurzeln

Gärtner/in, Feilbingert
Elena Heth
Hallo, ich bin Elena Heth vom Betrieb Vildes Wurzeln. Seit 2021 biete ich frische Produkte aus Feilbingert in der Region Rheinland-Pfalz.

Mein Betrieb

SAISONAL. LOKAL. NACHHALTIG.
Bei Vildes Wurzeln wachsen Slowflowers - natürliche Blumen mit Charakter.

Am Fuße des Lembergs baue ich, Elena, als sogenannte Farmerfloristin mit Herz & Seele die schönsten Sorten von Schnittblumen an - vom Samen bis zur Blüte mit viel Geduld & liebevoller Handarbeit.

Sie dürfen wild & ohne Pestizide oder künstliche Dünger im Rhythmus der Jahreszeiten sowie in ihrem je ganz eigenen direkt vor Ort wachsen - am Fuße des Lembergs in Feilbingert.
Natürlich und slow eben, zur Freude von Bienen & Insekten.

Mit Liebe zum Detail und einem achtsamen Umgang mit der Natur gestalte ich aus den Blumen bunte & natürliche Sträuße, Kränze & Blumenarrangements. Die Designs sind üppig wild bis minimalistisch – dabei stets außergewöhnlich und ein Blickfang.

Meine Blumen wollen Feste, Büros oder Dein Zuhause mit Freude, Farbe und Leichtigkeit bereichern und dabei unverkennbar den Zauber der jeweiligen Jahreszeit wiederspiegeln. Dabei landen Sie direkt aus dem Beet in Deiner Vase. Ohne Weltreise und sonstige Konservierungsstoffe. Saisonal bedeutet dabei auch, dass nicht jede Blumensorte stets verfügbar ist. Jeder Strauß, jedes Arrangement ist ein Unikat, ganz individuell nach deinen Wünschen! Für die Schönheit und den Reichtum unserer Natur vor der Haustür zu sensibilisieren und zu begeistern, ist eines meiner Anliegen.

Aus dem Winterschlaf erwacht das Jahr mit Blühzweigen und schönsten Frühlingsblühern ab etwa Ende März - je nach Witterung. Ab etwa Juli stehen die Beete bis weit in den Oktober hinein in voller Blüte. Ab November haben die getrockneten Blumen aus eigenem Anbau, unter anderem in Kombination mit lokal gewachsenen Hölzern, ihren großen Auftritt.

Vildes Wurzeln ist Mitglied der bundesweit agierenden Slowflowerbewegung und arbeitet nach deren Prinzipien (slowflower-bewegung..). Der Verein setzt sich für die Förderung des regionalen Blumenanbaus ein, der Vermeidung langer Transportwege und für die Artenvielfalt sowie Diversität von Pflanzen und Tieren.

Folge mir für Einblicke in meine Arbeit gerne bei
Instagram: @vildes.wurzeln
Facebook: VildesWurzeln
Meine Website vildeswurzeln.de befindet sich gerade noch im Aufbau.

Adresse
Flurstraße 2
67824 Feilbingert
2021
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 50 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland

Pflege der angebauten Pflanzen

Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle), Einsatz von integriertem biologischen Pflanzenschutz

Pflanzen und Saatgut

Von einem Lieferant aus Deutschland, aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant in der EU

Biologisches Saatgut, Unbehandeltes Saatgut

Weiterverarbeitung

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Naturbast, Draht, Strohrömer, wiederverwendbare Materialien wie Metallringe, Recycling von Papier u. Verpackungsmaterialien. Verzicht auf Einmalplastik/Steckmasse.

Von einem Lieferant aus Deutschland, aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant aus der EU

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung

Weitere Angaben

Ich nutze für die Anzucht sowie im Beet torffreie Anzuchts-(Erde). Soweit vorhanden biologische Saat. Stauden beziehe ich ggfs. über regionale/biozertifizierte Betriebe. Auch für meine Sträuße und Werkstücke verwende ich möglichst natürliche und für den Verbraucher wiederverwendbare Materialien. Der Kreislaufgedanke und das Wiederverwenden/Upcycling bereits vorhandener Ressourcen sind mir wichtig.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.