Wein und Musik – das nicht alltägliche Weingut.
Als Winzertechniker betreibe ich einen 10 ha Weinbaubetrieb im Vollerwerb und binde hierbei meine zweite Leidenschaft, die Musik, mit ein.
Genau wie in meine Musik kein Playback kommt, wird auch beim Wein nicht geschummelt!
Wenn du einen Song schreibst, hast du schon im Kopf, wie er klingt: Schräg, rockig oder blues, auch die Frage, wie passt der Text zur Melodie. So ist das für mich auch bei den Weinen. Meine Nase weiß, was sie riechen will, die Zunge ahnt schon den Geschmack.
Doch davor steht noch eine Menge Arbeit: Damit unsere Weinberge richtig wachsen können, muss zuallererst alles stimmen, die richtigen Maßnahmen, gezieltes Düngen und die passenden Arbeiten am Rebstock sind wichtig.
Wenn wir die Trauben lesen, darf die Technik schon mal helfen, aber da, wo´s nötig ist, witterungsbedingt oder für unsere besonderen Weine, ist echte Handarbeit angesagt – unplugged.
Im Keller kann uns die moderne Technik, die uns eine effiziente und schonende Verarbeitung der Trauben und des Weines ermöglicht, gerne unterstützen. Während der Gärung bekommen unsere Weine neben der Reinzuchthefe noch die nötigen good vibrations mit auf den Weg zu dir nach Hause. Wie wir genau diese good vibrations in unsere Weine bekommen? Natürlich nur mit direkter Beschallung der Weintanks mit guter Musik. In unserem Keller ist also immer was los.
Mich mit Kollegen auszutauschen ist mir übrigens sehr wichtig. Sowohl beim Wein als auch bei der Musik. Ständig gibt es Neues, was man wissen sollte und worauf man reagieren muss. Beim Wein habe ich dazu einige tolle Kollegen, Leute vom Weinlabor, Seminare und außerdem Fachliteratur.
Weine für jede Klangart zu machen, von leicht und spritzig bis reif und voll, ist mein Ziel für martin’s weinklang.
Ihr merkt schon, Wein machen und einen Song schreiben haben ganz viel gemeinsam: Beides braucht Zeit zum Entstehen und Reifen. Wenn ihr das mit dem Wein genauer wissen wollt, kommt ihr am besten bei mir vorbei – und wenn ihr Laune habt, bringt einen guten Song mit!!!
Ich baue 14 verschiedene Arten pro Jahr an
Anbau im Freiland
Einsatz konventioneller Dünger, Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel
Von einem Lieferant aus Deutschland
Bäuerliches Saatgut
Verarbeitung im eigenen Betrieb
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Von einem Lieferant aus Deutschland
Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben
Anbau, Ausbau und Vermarktung alles aus einer Hand.